Ich schäme mich für mein Haus und Garten?

11 Antworten

Dein Haus, dein Garten?

Denke wohl eher, es gehört deinen Eltern und du bist dort noch zu Hause.

Die Freunde unserer Kinder, nannten unser Haus liebevoll, Zwergenhaus, verweilten aber gerne bei uns. Auch wenn sie selbst in viel moderneren Häusern oder Wohnungen lebten.

Nur unser altes Bauernhaus, mit mehr Möglichkeiten, schätzten sie mehr. In der Scheune Partys zu feiern bis die Balken sich bogen, war viel cooler.

Und ja, wir sind eher kleine Leute und es hatte Balken auch in der Wohnung, wo ich grössere Menschen warnte, da den Kopf einziehen zu müssen....während wir 1.65 grossen Bewohner einfach durchrennen konnten.

Von daher wohl, Zwergenhaus.

Lerne zu dem zu stehen, auch die Arbeiten im Garten...das ist doch wunderbar auch wenn es nicht wie vom Gartenbauer aussieht, der am Ende, eventuell, ein Gläubiger wurde, von dem der die Zeche nicht bezahlt...

Nicht alles ist Gold und bezahlt, was da so glänzt....bei euch aber schon. Sei stolz darauf.

Du hast ein Haus, das haben vielleicht 25% der Menschen nur.

Bist schon b esser als 75%.

Die Eigentumsquote in D ist ca 50%, ich kenne aber die Verteilung auf Häuser und ETWs nicht, nehme 50 50 an.

Silo123  09.06.2023, 07:42

Wobei einige den Fragesteller sicher auch genau um DAS Haus und das Wohnen DORT beneiden werden.

Warum wohl habe ich mir SELBER genau sowas ausgesucht? Mein altes neueres Haus verkauft und in einen alten Resthof gezogen?

PinkusGoldhand  09.06.2023, 10:41
@Silo123

Weil du Angst vor Menschen hast?^^

Nein, ich verstehe dich doch.

Ich würde auch lieber etwas abseits auf dem Land wohnen, aber nicht in einem Kotten, in einem modernen Haus.

Also kaufen und umbauen.

Wäre zu teuer gewesen.

Soll ich dir etwas sagen? Dein Haus hat Charakter, Herz, Stil.. Dein Haus LEBT. Es ist etwas Besonderes.

Die modernen Häuser sind zu 90% leblos, hässlich, kalt. Moderne Möbel sind von der Qualität mit alten nicht zu vergleichen.

Auch ich lebe in einem alten Bauernhaus mit alten Möbel. Im Sommer ist es schön kühl herinnen, weil das Lehm kühl hält, im Winter mollig warm, weil das Lehm Wärme speichert. Die Möbel sind aus der Gründerzeit, sie sind heute noch im guten Zustand. Heute wird alles auf kurzlebigkeit produziert. Schöne Sachen, die noch mit Liebe gemacht werden, sind sündhaft teurer.

Ich wette mit dir, deine Freunde fühlen sich auch wohl bei dir. Sei stolz auf dein einzigartiges Haus , liebe es und sei nicht neidisch auf lebloses, hässliches zeug.

Ist mir unverständlich.

DU musst dich doch dort wohl fühlen und die Anderen haben das zu akzeptieren.

Dieser moderne "Scheiß" hat weder Seele noch Charakter noch Charme. Alles sieht gleich langweilig aus, kaum Individualismus, alles "Wegwerfkrempel"...

Ich könnte mich auch dafür schämen, dass bei uns alles "altes Zeug" ist, aber z.B. unsere Möbel wären heute unbezahlbar, die Hütte selbst ist schon über 200 Jahre alt, wir haben ein schreckliches Eternitdach, das Haus atmet (soll heißen, es zieht) im Winter ist es arschkalt- im Sommer aber schön kühl...

Kann es sein, dass du eher ein "Neidproblem" hast, und immer lieber das haben willst, was andere auch haben, anstatt das zu schätzen, was du hast?

Silo123  09.06.2023, 07:38

wobei das Eternitdach wohl eher eine spätere Bau"sünde" ist, niemals vor über 200 Jahren gebaut, aber wenn es so ist, ist es halt so und solange es dicht ist......würde ich es AUCH erstmal lassen.

Das mal rückzubauen, wenn es mal nicht mehr dicht sein sollte, wird aber echt ein Akt werden.

Dafür schlage ich mich bei meinem Haus damit rum, daß immer wieder Ziegel runterkommen ( immer nachts) und ich seit über einem Jahr darauf warte, daß der Dachdecker die Dächer wieder in Ordnung bringt- nur das eine einsturzgefährdete Dach ist gemacht (jetzt natürlich nicht mehr einsturzgefährdet)

Ja mein Haus atmet auch und wenn es windig ist, sogar ziemlich laut und ich liebe die Kühle im Sommer, die Kälte im Winter nicht so (-;

Aber ich liebe mein Haus

adianthum  09.06.2023, 14:25
@Silo123

Ja, diese Eternitdächer waren in der Nachkriegszeit eine gern begangene Sünde, schnell drauf, billig und dicht. Mein Elternhaus hatte auch eins.

Ja,im Winter 12 C° in der Küche morgens, ist alles andere als gemütlich...

sei froh, dass ihr überhaupt ein haus habt. viele müssen in ner kleinen mietwohung wohnen. außerdem ist es nicht dein haus, sondern das deiner eltern.

du kannst ja mal arbeiten gehen und dann was neues kaufen, dann merkst du mal, was sowas kostet.