Wie viel muss man verdienen, damit ein Alleinverdiener ein modernes Haus mit Kind, Garten, Auto und Haustier unterhalten kann?

15 Antworten

Das größte finanzielle Problem ist, ein Haus zu kaufen und die Tilgung des Darlehens samt Zinsen zu bezahlen. So viel Geld bringen nur wenige Leute auf; es geht, wenn die Eltern beiderseits mitzahlen = ihre Ersparnisse auflösen.

Die Erhaltungskosten eines Hauses sind nicht so hoch, sie sind dann hoch, wenn Renovierung durchgeführt wird = neue Fenster, neue Heizung, neues Bad, neues Dach.

Ansonsten entspricht das den Kosten einer Eigentumswohnung, eventuell mehr für Strom und Gas, weil man mehr Wohnfläche hat.

Meiner Einschätzung nach sollte ein Jahreseinkommen von 40.000 Euro ausreichen.

Butter01blume
Fragesteller

Mir ist ein bekanntes Haus aufgefallen, was schon dreimal renoviert wurde. Das Haus ist fast 60 Jahre alt. Hauptverdiener war nur eine Person, fiktiv Adam etc. Ich frage mich wie die Menschen das noch steuerlich stemmen. Hinzu kommt, dass der Sohn von Adam, nach 5 Jahren selber ein eigenes Haus baute in sehr modernem Stil. Der Sohn soll angeblich bloß Verkäufer sein. Er konnte es sich leisten alles machen zu lassen.

Butter01blume
Fragesteller
@Butter01blume

Ergänzung: Die Freundin vom Sohn bemüht sich um eine Arbeit als Bürokauffrau, sie kann sich nicht mal eine gute Einraum-Wohnung leisten. Von Rechnungen bezahlen mag kaum die Rede sein.

decordoba  15.04.2020, 17:23
@Butter01blume

In unserer Gemeinde wurde ein Haus aus den 1960er Jahren mit alter Technik aber sonst in einem guten und gepflegten Zustand, in guter Lage um 200.000 Euro verkauft. Der neue Besitzer hat aus dem Haus alles herausgerissen, neue Heizung, neue santären Anlagen. Sogar die Fassade und der Gartenzaun wurden neu gemacht. Das hat sicher mehr als 100 k gekostet. Um dieses Geld hätter er ein neues Haus bauen können + Kauf des Baugrundes.

2500 netto monatlich müßte reichen. Wenn die Frau aus der Babypause wieder raus ist, kommt ja noch Geld dazu.

SchakKlusoh  15.04.2020, 16:13

Er hat keine Frau. Lies die Frage noch einmal.

SchakKlusoh  15.04.2020, 16:17
@adelaide196970

Wie schrecklich. Du denkst, er leidet unter Amnesie?

Ich habe angenommen, er sei geschieden oder seine Frau wäre gestorben.

;-)

adelaide196970  15.04.2020, 16:20
@SchakKlusoh

ich dachte an das Wort "Alleinverdiener" und da ist dann immer Ehefrau und Kind gemeint. Denn wenn man alleine ist, dann bin ich ja immer Alleinverdiener. Aber, wenn ich mir jetzt nochmal den Pseudonamen anschaue, dann denke ich bald, dass es sich um eine Frau mit Kind handelt !?

SchakKlusoh  15.04.2020, 17:58
@adelaide196970

Ich habe Alleinverdiener als ohne Ehefrau verstanden, weil keine erwähnt wurde. Jetzt denke ich auch, daß es ohne Ehemann heißt.

4-5 tsd. Euro

SchakKlusoh  15.04.2020, 16:15

In der Innenstadt von Berlin bekommt man dafür nicht einmal eine Gartenhütte.

lesterb42  15.04.2020, 17:17
@SchakKlusoh
In der Innenstadt von Berlin bekommt man dafür nicht einmal eine Gartenhütte.

Natürlich nicht. Werden dort auch nicht verkauft.

SchakKlusoh  15.04.2020, 17:46
@lesterb42
Natürlich nicht. Werden dort auch nicht verkauft.

Für genug Geld schon. Es könnte nur mit der Baugenehmigung Probleme geben. Obwohl - auch da könnte Geld helfen.

Das kommt darauf an, wo dieses Haus steht und wie es erworben wurde.

Ein solches Haus in der Innenstadt einer Großstadt wie Fankfurt, Berlin, München oder Stuttgart wird sehr teuer sein. Irgendwo in einem kleinen Ort, weit weg von der Autobahn oder einer größeren Strasse, Supermärkten, Ärzten, Schulen, Arbeitsplätzen usw. wird sehr preiswert sein.

Wenn das Haus auf einem vorhandenen Grundstück, größtenteils in Eigenleistung oder mit der Hilfe von Freunden und Verwandten mit preiswerten Materialien erbaut wird, ist es billiger als wenn das Haus mit hochwertigen Materialien schlüsselfertig von einem Bauunternehmer erbaut wird.

Wenn das Haus komplett mit vorhandenem Geld bezahlt wird, fallen keine Raten und keine Zinsen an. Bei einer Vollfinanzierung können diese Kosten sehr hoch sein.

Die Nebenkosten, wie Wasser, Strom, Gas, Müllabfuhr usw. hängen ebenfalls von vielen Faktoren ab.

Auch das Auto könnte entweder preiswert oder extrem teuer sein.

Ohne Ehefrau muß man eventuell die Kinderbetreuung, eine Haushälterin und Köchin, eine Putzfrau und einen Gärtner beschäftigen.

Kurz gesagt: So pauschal kann man das nicht beantworten.

adelaide196970  15.04.2020, 16:08

nein, das muß er alles am Wochenende alleine machen. Wir Frauen müssen das auch.

SchakKlusoh  15.04.2020, 16:22
@adelaide196970

Ja stimmt, aber der Umkehrschluss ist hier a.m.h.a. nicht ganz logisch.

Beispiel:

Ohne Wasser wachsen keine Pflanzen heißt nicht im Umkehrschluss, daß mit Wasser Pflanzen wachsen, weil mit zuviel Wasser verfaulen sie.

lesterb42  15.04.2020, 17:12
Ein solches Haus in der Innenstadt einer Großstadt wie Fankfurt, Berlin, München oder Stuttgart wird sehr teuer sein. Irgendwo in einem kleinen Ort, weit weg von der Autobahn oder einer größeren Strasse, Supermärkten, Ärzten, Schulen, Arbeitsplätzen usw. wird sehr preiswert sein.

Immer diese Extreme. Es gibt auch sehr viel dazwischen. Lebenswerte Kleinstädte mit günstigem Wohnraum, Infrastruktur und Arbeitsplätzen.

SchakKlusoh  15.04.2020, 17:50
@lesterb42
Immer diese Extreme. Es gibt auch sehr viel dazwischen.

Habe ich das bestritten?

Ich habe nur dargestellt, wie groß die Spanne sein kann.

lesterb42  15.04.2020, 17:53
@SchakKlusoh

Habe ich das bestritten? Nein. Du hast es aber auch nicht erwähnt. Betrachte meinen Beitrag bitte als Ergänzung.

TreudoofeTomate  15.04.2020, 17:24

Er hat nur nach dem Unterhalt eines modernen Hauses gefragt, nicht nach dem Erwerb.

SchakKlusoh  15.04.2020, 17:53
@TreudoofeTomate
Er hat nur nach dem Unterhalt eines modernen Hauses gefragt, nicht nach dem Erwerb.

Der Preis für Erwerb und die Finanzierung bestimmen die monatlichen Belastungen.

Hast Du überlesen?: Wenn das Haus komplett mit vorhandenem Geld bezahlt wird, fallen keine Raten und keine Zinsen an. Bei einer Vollfinanzierung können diese Kosten sehr hoch sein.

Kommt drauf an. Wie viel Geld hast du für ein Haus schon gespart etc. Wenn du gar nichts hast und alles haben möchtest dann würde ich mal mindestens 4000 Netto sagen. Dabei ist es auch kein Luxus Haus und du kannst nicht alles befriedigen was du willst.

Dabei musst du bedenken, ein Haus auf dem Land was 300.000 Euro kostet hat vielleicht sogar 1000 qm Grundstück je nach Lage. In Großstädten bekommst du dafür gerade mal teils eine Wohnung ohne Garten.

Butter01blume
Fragesteller

Wie genau funktioniert das mit den Steuern?

Joshi9800  15.04.2020, 17:18
@Butter01blume

Nebenkosten bei Hauskauf Höhe Kosten

Grunderwerbsteuer je nach Bundesland zwischen 3,5% bis 6,5% des Kaufpreises

Notarkosten ca. 1% des Kaufpreises

Grundbuchkosten ca. 0,5% des Kaufpreises

Maklerprovision je nach Bundeland zwischen 3,57 bis 7,14% inkl. MwSt.

Das heißt bei einem Haus was 300.000 Euro kostet, zahlst du ohne Zinsen an die Bank, allein schon bis zu 45.000 Euro neben den 300.000 Euro nur um ein Haus zu besitzen. Wenn du ein Kredit nimmst, kannst du für ein 300.000 Euro Haus sogar mit Kosten in Höhe von 450.000 je nach Laufzeit rechnen. Da kommen laufende Kosten wie Versicherungen und laufende Haltungskosten überhaupt gar nicht dazu. Jetzt Teil mal 450.000 Euro (was zwar die extremst Version ist) durch z. B. 15 Jahre = 2500 Euro pro Monat und dabei hast du ja evtl noch andere Kosten wie Gas Wasser Strom Kanalgebühren Müllgebühren Reperatur, Verpflegung, Ernährung, andere Gebühren. Also sind 4000 Euro mindestens notwendig und das ohne mal sich etwas gönnen zu können. Und falls du 4000 Netto verdienst brauchst du als Verheirateter in Steuerklasse 3 mit Kinderfreibeträgen und ohne Kirchensteuer min 6500 Euro Brutto. Wenn man bedenkt das du zb 22 Tage zu je 8 Std arbeitest, dann wäre das ein Stundenlohn von knapp 40 Euro Brutto. Um das zu bekommen musst du entweder sehr gut verdienen als Akademiker oder Meister, bzw selbstständig sein.