Ich sage zu oft "ähm"

5 Antworten

Das Zauberwort ist "PAUSE". Ich hatte mal das Glück, mit einem ehemaligen Moderator, der heute Kurse zum richtigen "Reden/Vortragen" gibt, zu sprechen. Er erklärte mir, dass das Problem aller Leute, die ähm,öhm,eben,halt usw. sagen, falsches Redetempo ist. Sie reden um genau zu sein schneller als sie denken können. Folglich brauchen sie einen Lückenfüller um so rüberzukommen, als ob sie flüssig reden. Pausen sind nichts schlimmes. Ich benutze sie ständig und dadurch komme ich auch völlig ohne "ähm" aus. Desweiteren ist es wichtig langsam zu reden, also ein Redetempo auszuwählen, dass zu deinen Gedankengängen passt. Hier muss man sich einfach dazu zwingen, langsam und mit Bedacht zu reden, auch wenn es anfangs gewöhnungsbedürftig ist.

SemperFidelis89
Fragesteller

Oh ja.."eben" und "halt" kommen mir sehr bekannt vor.

doplex  27.05.2011, 17:11
@SemperFidelis89

Kleine Pausen fallen während eines Vortrages gar nicht auf, in den meisten Fällen sind sie sogar sehr gut, da sie den Zuhörern Zeit geben, das Gehörte kurz zu verarbeiten--> Sie sind also eine Erleichterung für beide Seiten

Ich erlebe es oft in der Schule, dass Leute so nervös werden, dass sie sich selbst blamieren indem sie 1. Immer wieder ähm sagen 2. Wenn sie eine Pause brauchen anfangen Panik zu machen: "VERDAMMT, ICH HAB DEN FADEN VERLOREN, OMG"

SemperFidelis89
Fragesteller
@doplex

Dazu zähle ich mich auch xD Aber das, mit den Pausen, werde ich auf jeden Fall berücksichtigen..mal sehen, was dabei rauskommt.

das problem habe ich auch.ständig wenn ich was gefragt werde sag ich erst "ähm".ich glaube das ist einfach eine angewohnheit und du kannst da erstmal nichts für.du solltest dir mal für 1 tag vornehmen das wenn du etwas gefragt wirst das du dann möglichst nicht "ähm " sagt.ich selber mache es auch und es wird von tag zu tag besser.hoffentlich ist es irgendwann ganz weg.bei dir hoffenlich auch.du musst nur ganz doll daran denken. hoffe ich konnte weiter helfen

SemperFidelis89
Fragesteller

Also bei normalen Konversationen/Unterrichtsbeiträgen sag ich das (soweit andere es bis jetzt beurteilt haben) nicht.. nur bei Vorträgen, bei denen mir mehrere Personen zuhören.

pcdomineering  27.05.2011, 17:00
@SemperFidelis89

dann ist es vielleicht weil du aufgeregt bist.wenn du alleine bist kannst du reden ohne ähm zu sagen und vor der klasse bist du vllt einfach nur aufgeregt.stell dir einfach vor du wärst alleine.dann klappt das bestimmt.viel erfolg

Mich stört es sehr. Bin aus Luxembourg und bemerke das sehr oft bei Deutschen. Im Fernsehen, Radio oder wenn ich mal in Trier bin. Letztens hatte ich eine Kundin am Telefon, die in einem Satz 5 Mal ähm gesagt hat. Das hat mich sowas von auf die Palme gebracht. Man sollte versuchen Sätze ohne dieses störende Wort zu formulieren.Ging umgefähr so: Hallo ähm, mein Name ähm ist Sabine ähm und ähm .... usw grrrrrrrrrr ich dreh dur

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich weiß, wie es ist. Alleine bist du ja nicht aufgeregt und kannst auch ruhig mal Fehler machen. Aber vor der ganzen Klasse bist du aufgeregt und das kommt einfach. Vielleicht kannst du immer beim Vortragen(Üben) jdm vor dir haben und ihm das mal vortragen. Ansonsten guck dich im Spiegel an, beim Vortragen(ich weiß, hört sich doof an), aber das hilft. Weil du diese Aufregung dabei wieder haben wirst. Außerdem solltest du öfter deinen Text durchgehen, damit das alles bald richtig in deinem Gehirn gespeichert wird und du sogar manchmal nicht mehr weiß, was du erzählst(den Text kennst du aber trotzdem, kannst also Fragen beantworten) Bei mir hat das so geklappt.

SemperFidelis89
Fragesteller

Das ist einfach nur schlimm und peinlich.., weil mir manchmal sogar sehr einfache Wörter fehlen.. Danke für die Tipps ;)

Falls du auch dabei nervös bist stecke eine Hand in die hosentasche das sieht nciht nur lässig aus sondern hilft auch wirklich. Nun kannst du deine ganze nervosität in deiner Hose Freien lauf lassen. es sieht ja eh keiner.

SemperFidelis89
Fragesteller

Mal ausprobieren.. also ich würde schon sagen, dass ich nervös bin xD