Frage von YumaYamamoto, 96

Ich provoziere verdammt oft streit wieso will es eigentlich gar nicht?

Hallo,

ich fange immer abends einen Streit mit meiner Freundin an, die Gründe sind meistens ganz einfach... ich erzähle ihr abends immer was ich über den Tag scheiße fand (Was sie zum Beispiel falsch gemacht hat) und daraus entsteht dann ein Streit... ich habe eigentlich gar keine Lust auf einen Streit da es uns beide ja verletzt. Nur um ehrlich zu sein weiß ich nicht wann/wie ich ihr sonst sagen soll was ich blöd fand und was nicht.

Habe um ehrlich zu sein Angst sie zu verlieren, habe mir auch schon so oft vorgenommen nichts mehr darüber zu schreiben aber dann mach ich es trotzdem weil ich ja irgendwie schon möchte das sie weiß was mich gestört hat... hat jemand irgendwelche Tipps?

Wie gesagt ich liebe sie wirklich und die Streite verletzen mich ja auch und sie erst recht.

Bitte spart euch unnötige Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonja66, 39

Klar, lernen wir einen Menschen inniger kennen, verbringen wir öfter Zeit mit ihm, zeigen sich natürlich auch Seiten, die uns stören.
Nicht mit allem sind wir in Frieden.  ;-)

Einige Dinge passen und gefallen uns, andere wiederum nicht.
Wir haben also eine Art Wertesystem in uns.
Dies unterteilt alles in passend und unpassend, in richtig und falsch, in gut und böse.

Warum willst du ihr eigentlich sagen, was sie vermeintlich falsch gemacht hat, was dich stört, was du blöd fandest?
Weil sie das ändern soll? Damit sie sich ändert?

Klappt das eigentlich umgekehrt bei dir?
Änderst du dich (sofort?), nachdem dich jemand kritisierte, etwas bemängelte?

Und magst du es selbst auch so, dass man dir täglich mitteilt, was man an dir scheiße findet?
Und dann? Dann änderst du das - oder wie?
Ok, dann habe ich ja gute Chancen....  ;-))))

Also ich denke mal, wenn du einsehen wolltest, dass es im Grunde ja eigentlich dich stört, keinen anderen erst mal, nicht sie, sondern dich, sind ja deine Punkte......, dann könntest du doch auch annehmen, dass du dafür verantwortlich wärest, Lösungen dafür zu finden - oder?
Ich mein, du findest es scheiße, also änderst auch du was, und wenn es deine Einstellung dazu ist ..... doch eigentlich logisch .... oder?

Wenn dich an anderen Menschen etwas stört, könntest du auch mal darauf achten, ob es dich auch an dir selbst stört, was öfter der Fall ist, als allgemein hin angenommen.....  ;-)))))

Vielleicht ja geht es bei allem auch um eine größere Unzufriedenheit von dir. Dann würde es doch sicherlich helfen, wenn du dir mal Zeit und Ruhe nimmst, um alles mal gründlich zu prüfen und für deine Zufriedenheit zu sorgen.
Deine Zufriedenheit aber, musst du keinesfalls von anderen Menschen abhängig machen!, was ja eh meist nicht klappt, wie du sicherlich selbst auch bereits in Erfahrung gebracht hast.

Und wünscht du dir vielleicht auch mehr Verständnis und Rücksicht von ihr? Dann würde ich vorschlagen, dass du damit vorbildlich umgehst und dich selbst und andere zuerst damit beschenkst....  ;-)))
Alles andere kommt dann von allein....
Ich denke, es ist alternativlos, da man immer das erntet, was man zuvor gesät hat.
So, wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es zurück....  ;-)))
Ich meine das keinesfalls vorwurfsvoll, aber so habe ich es beobachtet.

Finde ich toll, dass du sie liebst, und dafür so einiges in Kauf nimmst, sogar Selbsterkenntnis.  :-))))

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass du schon bald abends heim kommst und deiner lieben Freundin erzählst, wie toll sie ist, und was sie alles gut gemacht hat.
Ich mein, nur der Abwechslung halber....  ;-)))
Keiner will ja immer das Gleiche .... oder?

Und sogar, dass du es dir auch selbst mal so sagst, dir innerlich auf die Schulter klopfst und findest, dass du es gut gemacht hast.

Kommentar von YumaYamamoto ,

Danke für die gute Antwort.

Kommentar von Sonja66 ,

Bitte.  :-)

Wenn ich mir jetzt so deine Kommentare durch lese, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich auch noch anders geantwortet hätte.

Also ich finde, du hast dich uns hier eher ungünstig mitgeteilt.
Vielleicht ja passiert dir das öfter?  ;-))

Streit gibt es. Es gibt auch eine Streitkultur, in der Verletzungen seltener sind.
Aber Reibung gibt es in Beziehungen, also grundsätzlich sollte man dies auch akzeptieren.
Reibung bringt aber auch Wärme....  ;-)))))

Euer Streit ist ja auch gut, dass sie mal mit der Wahrheit rausrückt, sonst würdest du wohl nie erfahren, was sie so stört.
So kann sich bei ihr auch nicht allzuviel anstauen....

Ein Gewitter hat ja auch reinigende und erfrischende Wirkung....;-)))

Bevor man einen Menschen vorträgt, was einem selbst stört, kann man auch noch fragen, warum er dies denn eigentlich tut.
Warum eigentlich machst du das so und so?
Warum eigentlich verhältst du dich so oder so?
Das wäre eine gute, respektvolle Basis, um ein Thema "anzuschneiden" und drängt den anderen etwas weniger.....

Kommentar von YumaYamamoto ,

Ich denke auch das mir das öfters passiert, aber eher unbewusst.

Deinen letzten Absatz finde ich gut, denke so werde ich das später irgendwann mal machen, vielleicht bessert sich das dann ja, ich denke dann eskaliert es nicht so und man kann normal miteinander reden.

Antwort
von Tasha, 39

Warum musst du ihr denn sagen, was du schlecht fandest und "was sie falsch gemacht hat"? Ist sie deine Dienerin oder Angestellte? Warum kannst du ihr stattdessen nicht sagen, was sie gut gemacht hast, worüber du dich gefreut hast?

Möchtest du jeden Abend eine Liste deiner Fehler als Vorwurf hören? Und wie würdest du darauf reagieren?


Einfache Antwort auf deine Frage: Nimm dich ein bisschen zurück, überlege, bevor du etwas sagst, erst mal kurz, wie das bei ihr ankommen würde (wie du dich fühlen würdest, wenn man dir das sagt) und wenn es sie kränken würde, sage es nicht. Schreibe es evtl. auf und lösche es dann sofort wieder. So bist du deinen Stress los, ohne jemanden damit belästigt zu haben. Wenn es *wirklich* wichtige Punkte gibt, die sie verbessern *muss*, dann notiere sie dir und sage sie ihr später mal freundlich. Etwa, wenn sie etwas falsch bedient, das sonst kaputt gehen kann oder so. Dann könnte man mal sagen "mir ist aufgefallen, dass die Gläser immer beschlagen sind, achte doch mal darauf, Klarspüler in die Spülmaschine zu geben, dann passiert das nicht". Abmildern kann man das mit "ich habe den Fehler früher auch immer gemacht, und mich dann über fleckige Gläser geärgert", damit sie nicht wie ein dummes Kind dasteht. 

Allg. kann man Bedenken oder Kritik als Vorwurf, verletzend, herablassend etc. vorbringen, oder als subjektives Erlebnis, freundlich, mit Fragen (warum ist das passiert - vielleicht war es ein Versehen oder Missverständnis) oder Verbesserungsvorschlag. Ein Verbesserungsvorschlag unterschiedet sich vom Vorwurf durch den Tonfall und eine enthaltene Frage - könnte man das nicht so und so machen? - und vermeidet ein Machtgefälle (du bist dumm und hast es falsch gemacht, ich weiß, wie es geht und sage dir jetzt genau, was du machen musst, damit ich nicht meckere!).

Gegenfrage übrigens: Wie oft sagt dir deine Freundin, was du am Tag so falsch gemacht hast? Wenn das selten oder nie vorkommt, verkneife es dir einfach auch bei ihr! Du könntest auch, wenn sie etwas falsch macht, das für sie erledigen statt von ihr eine Verbesserung zu erwarten!!!


Wenn du dich ärgerst, gehe erst mal joggen oder schriebe dir den Ärger von der Seele oder mache sonst etwas, das den Ärger reduziert, ohne dass er auf andere Leute übertragen wird.

Kommentar von YumaYamamoto ,

Ich sage ihr auch was ich toll fand, keine Sorge und ich schreibe die Dinge ja auch nicht so schlimm, schreibe zum Beispiel: Schatz fand es heute nicht so toll das du so auf .... reagiert hast (nur nen Beispiel)

Sie sagt mir nie was ich falsch gemacht habe außer ich frage sie danach oder wenn wir halt streiten.

Antwort
von Woropa, 47

Eigentlich würde ich dir raten, deine Freundin nicht mehr zu kritisieren oder ihr Vorwürfe zu machen. Du weisst  ja, wie das immer endet. 

Aber wenn du das schon unbedingt machen willst, dann versuch irgendwie deinen Ton zu ändern, in dem du sie kritisierst. Man kann das auch auf nette Art machen. Es macht schon viel aus, wenn du sagst oder schreibst: Das finde ich nicht so toll statt Das fand ich Sch.... Das klingt  ganz anders  und deine Freundin fühlt sich dann nicht gleich angegriffen oder verletzt.

Kommentar von YumaYamamoto ,

Ich sage natürlich auch ich finde das nicht toll nicht scheiße keine Sorge, wollte es hier nur etwas übertreiben.

Antwort
von Gustavolo, 35

Yuma:

Dir fehlen Selbstbeherrschschung und Respekt vor deiner Freundin. Vielleicht geht dir erst dann ein Licht auf und du wirst einsichtig, wenn sie dich verlassen hat. Dann ist es aber zu spät.

Empfehlung: keine, Begründung: siehe Antwort "frischling", der ich voll beipflichte.

Antwort
von KnusperPudding, 38

Nur um ehrlich zu sein weiß ich nicht wann/wie ich ihr sonst sagen soll was ich blöd fand und was nicht.

Wenn du also immer damit anfängst, was dich stört, kann das schnell als nörgeln aufgefasst werden. - Das vergiftet das Raumklima, wenn Konversationen immer mit negativen Emotionen beginnen. - Da ist es kein Wunder dass es zum Streit kommt.

Habe um ehrlich zu sein Angst sie zu verlieren

Dann solltest du ihr das aktiv Zeigen. 

hat jemand irgendwelche Tipps?

Anstatt Konversationen mit negativem Inhalt zu beginnen, könntest du dich vorwiegend dazu bemühen positive Erlebnisse mehr wert zu schätzen und diesen einen höheren Stellenwert in deinem Leben geben:

  • Schatz, ich freu mich dich zu sehen
  • Erinnerst du dich an unsere Schöne Zeit im Urlaub letztens? Würde ich gerne wieder mit dir machen
  • Lass uns heute Abend romantisch am See spazieren gehen

Und gleichzeitig 'nim angestaute Aggression aus deinem Ton, denn aktuell hast du dir wohl selbst antrainiert, alles anzusammeln und deiner Freundin geballt zu präsentieren.

Wenn du es alleine nicht hin bekommst, schau mal beim Hausarzt vorbei und frag ob dieser einen Tipp für dich hat, sprich: Therapie oder Anti-Aggressionstraining. (Soll dich nicht als Schläger oder so einstufen, viel mehr sollst du lernen mit deinen negativen Emotionen besser umzugehen)

Kommentar von YumaYamamoto ,

Ich sage ihr auch was ich an ihr toll finde bzw. was ich an dem Tag schön fand.

Ich vergreife mich auch nicht im Ton, habe sie zum Beispiel in den 4 Monaten Beziehung nicht einmal angeschrien oder derartiges, könnte meine Freundin doch nicht anschreien. Ich denke das mit dem ansammeln stimmt schon.

Kommentar von KnusperPudding ,

Manchmal kann aber gesagtes anders aufgefasst werden als es gemeint war.

Wenn man gereizt ist, ist man sich auch oft über den eigenen Ton den man an den Tag legt, nicht bewusst.

Ihr solltet auf mehrere positive gemeinsame Erlebnisse hinarbeiten.

Kommentar von YumaYamamoto ,

Danke für die Antwort. :)

Antwort
von Nikita1839, 26

Kritik kann gut und nützlich sein. In einer Beziehung aber immer nur den einen zu kritisieren, ist weder gut noch nützlich.
In einer Beziehung müssen BEIDE an sich arbeiten. Nicht nur einer.
Man akzeptiert auch die Fehler seines Partners. Es gibt niemanden, der perfekt ist.
Es gibt auch sowas wie Kompromisse. Bei wirklich fatalen Dingen, und keine kleinen Dinge, kann man sich zusammen hinsetzen und darüber reden!
Was hast du denn andauernd an ihr zu kritisieren? Hast du sie mal gefragt, was an dir SIE stört?
Wenn man nur Kritik hört, ist das für denjenigen, der kritisiert wird, noch verletzender!
Sie ist keine Klausur bei der man am Ende die Fehler heraussucht und bespricht. Sie ist ein Mensch.
Du musst aufhören nur an dich zu denken und was dich stört.

Kommentar von YumaYamamoto ,

Ich frage sie öfters was sie stört... höre dann immer nur nichts und wenn wir dann streiten wirft sie mir die ganzen Sachen an den Kopf, aber immer nur im Streit.

Sie hat mir auch schon ein paar Sachen gesagt nachdem ich öfters gefragt habe und ich habe diese Dinge sofort geändert bzw. habe es nicht mehr so oft gemacht wie vorher mittlerweile fast gar nicht mehr.

Kommentar von Nikita1839 ,

Dann beredet das sachlich und persönlich in Ruhe! nicht mit Vorwürfen sondern sachlich und findet Kompromisse. Andernfalls ist die Beziehung relativ sinnlos.

Antwort
von MaggieundSue, 51

Na ja, es sieht ja gerade so aus, dass du noch mehr Fehler machst. Wer zeigt dir diese jeden Abend auf? 

Schau mal zu erst, was du so machst.......eventuell beruhigt dich das ein wenig. Ansonsten ist deine Freundin bald mal deine EX.

Kommentar von YumaYamamoto ,

Keiner weil sie sich nicht wirklich traut, sie meint immer sie hat Angst mir meine Fehler mitzuteilen weil sie denkt ich würde sie verlassen.

Ich frage sie ja auch des öfteren was sie stört aber bekomme immer nur ein "Nichts, egal" zu hören.

Kommentar von MaggieundSue ,

Mach dir dies nicht nachdenklich....weil du sie so eingeschüchtert hast? Ist dies noch eine gesunde Beziehung? 

Wer macht hier mehr Fehler? 

Kommentar von YumaYamamoto ,

Ich habe sie nicht eingeschüchtert, sie ist seit dem Anfang der Beziehung so, sie meint immer sie hatte keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich bin mir bewusst das ich mehr Fehler mache nur wenn man mit mir nicht darüber redet weiß ich nicht was ich ändern soll... wenn ich ihr dann zum Beispiel mal schreibe ich verändere mich für dich meint sie immer ich soll so bleiben wie ich bin, aber das ergibt ja kein Sinn.

Kommentar von MaggieundSue ,

Sie ist dir Meilen weit voraus! Weil sie die Gabe hat, dich so zu nehmen und lieben wie du bist!

Du versucht sie aber ständig zu ändern...daher siehst du Fehler, die gar keine Fehler sind......

..............solange du dies nicht siehst und du nicht alleine darauf kommst, was du falsch machst....hast du ein problem. Denn nicht deine Freundin muss dir sagen, wo deine Fehler sind...da es nichts bringen würde, da du sieh nicht wahrhaben willst. Oder nicht lange, da du wieder ins alte Muster fahlen würdest.....

Hey, ich gebe aber die Hoffnung nicht auf...:) Denn du spürst, dass was falsch läuft und du suchst einen weg draus....ich drücke dir die Daumen, dass es klappt! Denn du hast eine sehr verständnigvolle Freundin!! 

Antwort
von MrsLady1, 31

Also ich sage meinen Freund immer sofort was er getan hat wenn es wirklich nicht gepasst hat. Aber man soll den Menschen nicht versuchen zu verändern sonst endet alles nur schlecht. So wie der Mensch ist so muss man den akzeptieren jeder macht manchmal Fehler. Wenn sie irgendwas macht was echt nicht in Ordnung ist sag's ihr sofort und nicht erst am Abend das würde ich nicht packen.

Kommentar von YumaYamamoto ,

Das Ding ist ich will es ihr ungern sofort sagen weil die Stimmung ja immer so perfekt ist und damit würde man sie dann kaputt machen... ich versuche sie nicht zu ändern keine Sorge, liebe sie so wie sie ist nur manchmal macht sie halt Sachen die blöd für mich sind ohne es zu merken bzw. ohne daran zu denken das es mich verletzt.

Kommentar von MrsLady1 ,

wenn ein Welpe auf der Couch pinkelt und du ihn erst am Abend bestrafen tust merkt es nicht weshalb .. damit will ich nur sagen,das du es gleich in den Moment machen musst mit deiner Freundin. so merkt sie es,und wenn sie reif ist dann akzeptiert sie deine Meinung dazu. Aber am Abend alles heraus zu holen ist echt sehr schlecht ...Da versteht sie nicht warum du so bist und du und sie streitet dann

Antwort
von Jack98765, 13

Wenn mich jemand jeden Tag kritisieren würde, weil ihm irgendetwas nicht geapsst hat an meinem Tun, dann würde ich ihm auch mit dem A.... ins Gesicht fahren und wahrscheinlich kannst du froh sein, dass sie überhaupt noch deine Freundin ist.

Antwort
von lavre1, 45

nicht darüber schreiben!!

sage es ihr freundlich ins gesicht, mit der chance das sie wass dazu sagen kann, das ganze whatsapp gedödel bringt dir und ihr nichts wie du gemerkt hast.

Antwort
von frischling15, 44

Okay , die Antwort spare ich mir , da Du augenscheinlich Beratungs resistent bleiben willst !

Bemerkst Du gar nicht , dass selbst Dein letzter Satz hier provokativ ist ?

Kommentar von Garfield0001 ,

ich finde den letzten Satz nicht provokativ. er möchte einfach keine sinnlosen Kommentare wie "dann lass es doch einfach" ist so, da es eben nicht einfach ist

Kommentar von N3kr0One ,

Doch, das ist provokativ....damit geht er davon aus, dass der Eine oder Andere hier unnötige Antworten gibt. Woher wissen wir aber, wenn wir uns trotzdem Mühe geben, ob diese dann nicht für ihn auch "unnötig" sind?
Er stellt also Leute erst einmal unter Generalverdacht mindestens 1x eine unnötige Antwort zu geben...

Kommentar von Garfield0001 ,

du schreibst "das IST provokativ". kennst du ihn so gut um ihm das unterstellen zu können? besser wäre (auch um Hinblick auf das Thema) zu sagen: ich empfinde es provokativ :-). ich würde aber zb auch Schreiben wenn es um ein ganz spezielles Thema geht, dass eben bitte nur Leute antworten sollen die sich damit auch wirklich auskennen oder es auch glauben (wenn es um Religion geht). was nutzt mir eine Antwort auf eine Frage zur Bibel wenn ein Atheist sich äußern muss dass er die Bibel als ein Märchenbuch sieht. absolut nix. und mehr sehe ich hier auch nicht

Kommentar von YumaYamamoto ,

Mein letzter Satz sollte nicht provokant klingen, tut mir leid.

Kommentar von frischling15 ,

:) Ich denke , genau dies ist der Kasus Knacktus :

" Erst denken , dann reden/schreiben !"

Kommentar von YumaYamamoto ,

Könnte sein das ich immer sehr schnell emotional handle und dann irgendetwas schreibe/sage was nicht hätte sein müssen.

Aber meine Frage hier hat damit nichts zutun, also wollte einfach keine dummen Antworten bekommen.

Antwort
von badenpuma, 43

Was erwartest du jetzt hier? Scheinst mit Kritik ja nicht wirklich umgehen zu können

Kommentar von YumaYamamoto ,

Ich kann mit Kritik umgehen, frage mich wieso du denkst ich könnte es nicht.

Antwort
von Garfield0001, 31

ich kenne so etwas auch.
wichtig ist schon in der "ich-Form" zu reden.

nicht: "DU hast schon wieder laut geschnarcht" sondern "ICH konnte gestern gar nicht so gut einschlafen. habe dich schnarchen gehört."
auch das "wie sage ich es" eine Frage.
sage ich zärtlich oder ironisch "ich liebe dich"? (noch besser: "ich liebe dich ungeheuer" [gaaanz wichtig. das letzte Wort mit kleinem u sprechen ;-)].

schau dir auch mal die sachen von Friedemann von Thum (oft wie er genau heißt) an.