Ich pack das alles nicht mehr(Schule/lernen/druck)?

4 Antworten

Ich bin zwar nicht mehr in der Schule, als ich mein Abi gemacht habe ging es mir aber ähnlich. Was mir sehr geholfen hat war einen Lernplan zu erstellen, bei dem ich für jeden Tag aufgeschrieben habe was ich wann wie lang in der Woche machen und lernen muss. Das gibt erstmal etwas Struktur und kommt einem nicht so überwältigend vor.

In den Themen und Fächern in denen du Schwierigkeiten hast fragst du am besten deine Eltern, Freunde oder Mitschüler ob sie dir etwas Nachhilfe geben können, dann hast du da auch wieder etwas Unterstützung und verstehst es vielleicht einfacher und hast bei Fragen jemanden an den du dich immer wenden kannst.

Vergiss aber nicht ab und zu ein paar Pausen zu machen, die sind sehr wichtig damit du am Ende nicht krank wirst, einen Burnout bekommst oder in Panik verfällst. Mach alles schrittweise und geh nicht mit Angst und Sorge ran, du schaffst das schon wenn du alles nur richtig organisierst und dich gut vorbereitest :) ich wünsche dir alles Gute und du schaffst das schon!

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich gehöre zur Abschlussklasse dieses Jahr und aufgrund der Pandemie konnten wir nicht richtig von der Schule auf die Prüfungen vorbereitet werden. Es gab so viele Themen, die viele nicht verstanden haben und wir hatten auch noch Zeitdruck. Ich war jeden Tag unter Stress, weil ich auch noch nebenbei viele Hausaufgaben bekommen habe. Irgendwann wird es auch mal zu viel. Natürlich kann ich deine Situation nicht komplett mit meiner Vergleichen, da das Abitur bestimmt schwerer ist, aber es ist verständlich, dass du jetzt verzweifelt bist.

Versuch dich auf das Wichtigste zu konzentrieren und schau dir als Hilfe Videos im Internet an, mach dir dazu Stichpunkte und lern täglich. Am besten machst du dir einen Lernplan und planst dir Pausen sein. Es könnte schwierig werden, aber du kannst das schaffen, du musst an dich glauben.
Achte aber auch drauf, dass du genug isst, sonst fällt es dir schwerer dich zu konzentrieren. Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen. Liebe Grüße

Du musst es irgendwie schaffen dir den Druck zu nehmen und die Sache organisierter und zuversichtlicher anzugehen.

  • mach dir zuerst klar, was dein Ziel ist, reicht für dein Traumstudium/Ausbildung ein Schnitt von 3.0 auch oder welchen strebst du an... wenn du nicht weißt was du willst, willst du immer mehr und das macht Druck. Also schreib dir deine Ziele auf, vielleicht auch fachspezifisch
  • dann schau dir an, was du bis wann machen/lernen/üben musst, mach Übersichten und erstell einen Lernplan
  • schreib dir deine Defizite auf: was kann ich nicht, worin bin ich nicht sicher, was verstehe ich nicht etc, formulier das aber klar und deutlich, also was kannst du genau nicht, ein ganzes Thema zählt nicht, brösel es auf
  • such Lösungen: Nachhilfe, YouTube-Kanäle, Bücher, deine Lehrer, deine Mitschüler, wenn du gar keine Lösung findest, frag hier

Das wird schon, du musst ruhig und strukturiert rangehen

Was ist dein Problem? Auch mit einem mässigem Abitur kannst du einen Beruf erlernen und glücklich werden. Nicht jeder muss ein Überflieger werden. Alles Gute