Ich muss lernen aber bin unkonzentriert...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch, andere Reize auszuschalten: TV aus, PC aus (oder nur Programme, die du zum Lernen brauchst, jedenfalls kein Internet nebenher oder Spiele), kein SMS-schreiben oder ähnliches. Mach dir Notizen zum Lernstoff, lern mit anderen zusammen, sag das zu Lernende leise vor dich her. Versuche, so viele deiner Sinne wie möglich mit dem Stoff zu beschäftigen. Dazu regelmäßige Pausen nach etwa 1 bis 1,5 Stunden, in denen du dich mit etwas anderem beschäftigst, es sei denn du hast gerade einen richtigen Lauf beim lernen. Dann nutz den aus.

Das muss jeder für sich herausfinden . Einer lässt sich beim Lernen von leiser Musik berieseln , ein Anderer benötigt etwas zum Knabbern oder ein riesiges Glas Wasser .

Vor allen Dingen sollte der Kopf frei sein von Pc und Fernsehen . Ein entspannendes Vollbad regt vielleicht auch zum Pauken ein ?

Finde es heraus , gute Ratgeber sind auch die Klassenbesten .... :-D

Aber ich sehe gerade , dass Du schon nach 2 Minuten den für Dich zutreffenden passenden Rat gefunden hast.....

Selina14
Fragesteller

ja stimmt aber trotzdem vielen vielen dank :))

Nach Möglichkeit immer am gleichen Platz lernen (z. B. dem eigenen Schreibtisch). Alles wegräumen, was nicht gebraucht wird. Arbeitsmittel (Bleistifte, Spitzer, Lineal, Zirkel usw.) bereit legen, damit Du beim Lernen die nicht erst suchen mußt.

Manche Leute können gut lernen, wenn im Hintergrund leise Musik läuft. Ich würde da Instrumentalstücke empfehlen, damit Du nicht vom Gesang abgelenkt wirst.

Selina14
Fragesteller

ok werd ich mal versuchen danke :))

haha das selbe problem hatte ich auch letzte woche...also hol dir ein glas wasser und was kleines zum knabbern. leg dein handy laptop usw halt alles was dich ablenken könnte aus der reichweite und setz dich hin und lern! :D viel spaß/glück ;) lg Tina

Selina14
Fragesteller

Vielen dank :D :)

Also: ICh lerne immer so: ca halbe stunde konzentriert (kompi, radio usw aus) lernen und dann kann ich 20 min Pause machen und das solange bis ichs kann...

MfG

Magicvitality

Selina14
Fragesteller

okay das mache ich jetzt... danke! :)