Beim Lesen/Lernen nicht konzentriert?

6 Antworten

Vielleicht findest du den Grund für deine mangelnde Konzentrationsfähigkeit selbst heraus! Überprüfe einmal die Zeitdauer, in der du dich täglich mit sozialen Medien beschäftigst.

Am besten reflektierst du dein Verhalten mit einer erwachenen Person (Eltern, Lehrer). Auf diese Weise kannst du am besten feststellen, ob du vielleicht zu viel Zeit aufwendest, z.B. für Computerspiele, SMS, usw.

Ein Zeitplan für den Tag könnte dir helfen, den Tag so zu gestalten, dass nicht die eher freizeitlichen Aktivitäten deine Konzentrationsfähigkeit einschränken.

Viel Erfolg!

Littlethought  11.11.2022, 20:24

Ich hatte bei meiner Antwort daran gedacht, dass es vielleicht besser wäre, wenn er selber darauf kommt.

Vielleicht könntest du vor dem Lesen versuchen, ein paar Mal tief durchzuatmen und dich auf das zu lesene/lernende zu fokussieren. Das hilft mir manchmal, wenn ich unkonzentriert bin.

Außerdem solltest du dir ein Umfeld aussuchen, das dich nicht stresst, also vielleicht dein Zimmer oder der Garten bzw. Balkon. Darüber hinaus wäre es gut, wenn du möglichst allein bist.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, nach jeder Seite/jedem Abschnitt ein paar Sekunden Pause zu machen und sich neu zu fokussieren.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)

Ich habe chronische Konzentrationsprobleme und Kopfschmerzen, deshalb reicht meine Konzentration für Sachbücher oder schwierige Literatur kaum eine halbe Stunde lang, dann ist der Tag für mich gelaufen.

Trotzdem lese ich mit Begeisterung sehr viele Bücher. Zwei Arten von Büchern funktionieren für mich gut:
- leichte Unterhaltung (ich lese gerne Liebesromane mit Happy End) und schöne Kinderliteratur
- spannende Krimis und Thriller
Die einen brauchen kaum Konzentration, die anderen fesseln mich durch die Spannung, so dass ich in tief die erzählte Welt eintauche.

Weil ich zu meinem Vergnügen lese, überblättere ich einfach Stellen, die mich wenig interessieren oder die viel Konzentration erfordern würden. Beispielsweise bei Tom Clancy, wenn er Kriegsstrategien oder Waffentypen oder Bauweisen verschiedener U-Boote erklärt, überschlage ich das einfach und lese nur die eigentliche Handlung.

Konzentrationsprobleme haben Ursachen. Man könnte daran denken zu versuchen diese Ursachen zu finden.

Ach ja! Einen möglicherweise unerwarteten Tipp habe ich: Lerne jonglieren mit mindestens drei Objekten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Versuche dir die richtige Umgebung zu schaffen.

Ich lese/lerne zum Beispiel mit der meisten Konzentration, wenn ich nicht in meiner gewohnten Umgebung bin. Bücher lesen im Café, Vokabeln lernen auf der Bank im Stadtpark, lesen und Notizen schreiben in der Unibibliothek... das sind meine bevorzugten Stellen. Das hilft nicht allen Leuten, aber probier es doch Mal aus.

Nächster Punkt ist der Lärmpegel. Das ist auch sehr individuell. Manche brauchen Stille: eigener Garten, eigener Schreibtisch, Sessel in der Stadtbücherei. Andere Menschen konzentrieren sich tatsächlich besser mit einem gewissen Maß an Hintergrundgeräuschen: Musik laufen lassen, im selben Zimmer mit der Familie, im Café.

Ich an deiner Stelle würde da verschiedenes ausprobieren, um deine perfekte Leseumgebung zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung