Ich muss eine Stellungnahme schreiben, ist das ein guter Einleitungssatz?

spanferkel14  04.07.2020, 19:37

Wie lautet denn dein Einleitungssatz?

Wie lautet das Thema? "Jugendliche vereinsamen durch Smartphones" oder "Vereinsamen Jugendliche durch Smartphones?" Behauptung oder Frage?

Mathe713
Fragesteller

Ist eine Behauptung

4 Antworten

Was du als deinen Eingangssatz angeboten hast, kann nicht dein Ernst sein. Ne, so funktioniert das nicht. Du brauchst einen inhaltlichen Einstieg, d.h. einen Aufhänger. Du musst also zuerst eine Aussage formulieren.

Ich habe gesehen, dass LottaKirsch dir schon beispielhaft sehr gute Hilfestellung gegeben hat. Dann brauche ich mir hier eigentlich gar nichts mehr aus den Fingern zu saugen. Aber so als Ergänzung, damit du weißt, worum es geht:

  • Du kannst z.B. berichten, dass deine Eltern sich immer darüber aufregen, dass z.B. dein Bruder immer nur zu Hause rumhockt und auf dem smartphone rumspielt, dass er bald zum Eigenbrötler wird und die Sprache verliert, wenn er nicht unter Leute geht. Wenn du auch dieser Meinung bist, dann ergänzt du sie einfach noch durch weitere Argumente. Bist du anderer Meinung, dann verteidigst du ihn z.B. damit, dass er sich für irgendeine Sprache oder sonst irgendwas interessiert und deshalb mit einer entsprechenden App lernt o.ä..
  • Du schreibst, dass Ärzte und Psychologen festgestellt haben, dass viele Jugendliche motorische Defizite hätten und übergewichtig seien, weil sie zu viel zu Haus am Smartphone säßen und keinen Sport trieben. - Dann kommst du mit deiner Meinung und ergänzt das Ganze z.B. noch mit der viel schlimmeren Folge der sozialen Vereinsamung.
  • Du kannst auch davon berichten, dass es so eine Art Gruppenzwang gibt, ständig am Smartphone zu sein und auf jede noch so blödsinnige Nachricht zu reagieren, weil man sonst gedisst wird. - Dann beschreibst du vielleicht deine eigene Situation und sagst, dass das Schlimmste aber sei, dass man zwar auf dem Handy irgendwie kommuniziere, dass man im Grunde jedoch allein sei und gar nicht wisse, wie man einen normalen Kontakt pflegen und mehrere Stunden mit jemandem verbringen solle, ohne dass einem der Gesprächsstoff ausgehe o.ä.
  • Das gleiche Thema, nur anders aufgehängt: In den Medien wird die Unfähigkeit der Smartphone-Generation beklagt, analoge Kontakte zu pflegen und sich über ein richtiges Thema zu unterhalten statt nur oberflächlich rumzuchatten. - Und dann kannst du erklären, ob das stimmt oder nicht, und - falls du meinst, dass das stimmt - vielleicht einen Vorschlag machen, wie dieses Problem angegangen werden kann (z.B. vielleicht auch durch mehr Angebote von interessanten AGs seitens der Schule, so dass die Schüler durch ein gemeinsames Hobby oder Anliegen zusammengeführt werden. Oder du erzählst einfach, wie das bei dir ist.

Immer im Kopf behalten:

Bei der Stellungnahme brauchst du kein Pro und Kontra zu erarbeiten. Du musst nur deine Meinung sagen. Hierzu findest du auch viele Hilfen auf YouTube oder in irgendwelchen Links. Gib einfach ein: Wie schreibe ich eine Stellungnahme?

https://www.youtube.com/watch?v=4a2hAhVJYWo

Mir gefällt der erste Satz, aber deine Meinung sollte besser im Hauptteil sein.

Mathe713
Fragesteller

Achso okay. :)

spanferkel14  04.07.2020, 19:42

Wo ist der erste Satz? Ich finde ihn nicht.

Someone470  04.07.2020, 20:29

Also in der Fragebeschreibung

Du fällst mit der Tür ins Haus, und zwar mit einer stinklangweiligen Tür, der auch noch ein Komma fehlt. Warum sollte man deine Stellungnahme lesen? Man weiß schon im zweiten Satz, welcher Meinung du bist, da entwickelt sich rein gar nichts mehr.

"In den Medien wird berichtet..." ist ein bisschen besser, ist aber auch so ein Floskeleinstieg.

Individualisier deine Stellungnahme, weck Bilder, indem du bspw. eine bestimmte Situation beschreibst, z. B. Jugendliche, die an einem Café an einem Tisch zusammensitzen, von denen aber jeder mit seinem Smartphone beschäftigt ist. Oder: Das Display leuchtet auf - 21 ungelesene Mitteilungen. Ein Was-geht des Kumpels, 3 neue Freunde bei Facebook und 17 Likes. Für die heutige Jugend scheint das Smartphone die Tür zur Welt zu sein usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hey,

das ist mal ein beispiel:

kannst ja noch ein bisschen abändern!

"In den Medien wird immer wieder berichtet das Smartphones die Jugendlichen vereinsamen aber welche Argumente sprechen für und welche gegen die Verwendung von Smartphones im Jugendlichen alter"

deine Einleitung ist auch nicht schlecht schreibe aber deine Meinung in das Ende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mathe713
Fragesteller

Das ist gut, aber man muss ja auch seine eigene Meinung haben.

spanferkel14  04.07.2020, 19:40

Wo siehst du eine Einleitung des FS?

Someone470  04.07.2020, 19:43
@spanferkel14

In meiner Stellungnahme gehe ich auf das Thema "Smartphones vereinsamen Jugendliche" ein. Ich behaupte, dass es auch der Fall ist und werde dies argumentativ belegen.

spanferkel14  04.07.2020, 20:00
@Someone470

Ja, du hast ja oben schon erklärt, dass ihr eine Stellungnahme zum Thema "Vereinsamung Jugendlicher durch Smartphones" schreiben sollt. Aber wie sollen wir beurteilen, ob deine Einleitung gut oder schlecht ist, wenn du sie nicht postest? Außerdem ist nicht klar, ob das Thema in Form einer Behauptung/These formuliert ist oder ob ganz einfach eine Frage gestellt wird. Davon hängt es doch auch ab, wie man seine Stellungnahme aufbaut und was man im Eingangssatz sagt.

Das Thema kann nicht lauten "Smartphones vereinsamen Jugendliche", denn der Satz ergibt ja keinen Sinn. Vereinsamen können nur die Jugendlichen selbst, und zwar durch die Beschränkung ihrer Kontaktaufnahme auf Mitteilungen per Smartphone. Das Smartphone kann sie also einsam machen oder einsam werden lassen, aber nicht vereinsamen. Es wäre hilfreich zu wissen, wie der Lehrer die Aufgabe gestellt hat (genauer Wortlaut des Themas!) - Ja, und deinen Eingangssatz sehe ich leider auch immer noch nicht. Wo hast du den versteckt?

spanferkel14  04.07.2020, 23:07
@Someone470

Nicht dein Ernst! => s. meine Antwort

Ich sehe gerade: Du bist gar nicht der FS!