Was wäre ein guter Einleitungssatz für eine Pro & Contra Erörterung?

12 Antworten

Das kommt aufs Thema an. Bei Schuluniformen würde ich wohl irgendwie einleiten, dass das Thema immer wieder diskutiert wird und in Zeiten von Mobbing unter Schülern, das oft aufgrund von Streit um Markenklamotten resultiert, die Einführung von Uniformen überlegt wird usw. usf.

Hallo,

Du könntest dir verschiedene Beispiel Erörterungen von anderen Schülern durchlesen um ein Gefühl für den Aufbau/Ausdruck usw. zu bekommen.

Auf  http://schulzeug.at/deutsch/eroerterungen gibt es eine menge dialektische, freie, oder textgebundene Erörterungen...

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!

Beste Grüße,

Sven

pro und contra ist ja immer subjektiv, also wie im englischen würde ich dann auf jeden fall schreiben: nach meiner ansicht..., oder meiner meinung nach... vorher würd ich dann noch ganz kurz auf das thema eingehen. also zum Beispiel: In vielen Ländern wird eine Schuluniform getragen. Auch in deutschland wird immer wieder darüber debattiert, ob eine Schuluniform sinnvoll wäre... oder so...

Das mit den Schuluniformen war jetzt nur als Beispiel :). Welches thema genau dran kommt wissen wir leider nicht. Kennt ihr vielleicht ein paar Allgemeinere Einleitungen?

Vielen vielen Dank für die bisherigen Antworten, habt mir schon einiges weitergeholfen.

LG

Erörterungen zu Pro und Contra kann man enrweder mit einer eigenen Erfahrung z.B: "Im vergangenen Jahr habe ich meine Freundin in England besucht. Sie zeigte mir ihre Schuluniform, die sehr schick aussah. Ich finde, das wäre auch an unserer Schule eine gute Einrichtung!"

oder du beginnst mit einem Sprichwort,z.B.: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten!" Deshalb fände ich es gut, wenn die Schüler hier Uniformen bekämen! Niemand könnte dann mehr gemobbt werden, weil seine Kleidung nicht ganz der Mode entspricht oder günstiger gekauft wurde, als Markenklamotten.

Du kannst eine Einleitung auch nach geschichtlichen Themen schreiben. z.B. Früher gab es keine Markenkleidung, an der Kleidung konnte man im Mittelalter genau erkennen, ob jemand zur Herrschaft oder zur Bevölkerung gehörte. Auch hier gab es unterschiede, denn die ganz Armen konnten sich keine gute Kleidung leisten und trugen dehalb hauptsächlich Lumpen. Das muss heute zwar kaum noch sein, Unterschiede bei der Kleidung sind aber auch jetzt noch deutlich erkennbar. Dann ist es möglich, eine aktuelle Umfrage als Einleitung zu nutzen: "Eine Umfrage der Dortmunder Zeitung ergab, dass Uniformen an den Schulen von vielen Schülern befürwortet werden. Ich werde hierzu näher Stellung nehmen.

Ich hoffe, dass ich manchen Schülern eine Anregung geben konnte: L.G.