Ich muss eine Geschichte schreiben?

5 Antworten

Welche Redensart hast du denn nicht verstanden?

Du musst dir ja nur eine Aussuchen und dann diese Redensart wörtlich nehmen, also z.B. jemand will mit jemandem Streit anfangen und wirft ihm dann einen Handschuh aus Federn vor die Füße ('den Federhandschuh hinwerfen bedeutet sowas wie 'Streit anfangen' und geht auf die Duellforderung zurück in der ein vor die Füße geworfener Handschuh stilistisch den Schlag ins Gesicht und damit die Forderung zum Duell ersetzte)

Du verstehst diese 20 Redensarten nicht?

Beispiel...

Über den eigenen Schatten springen...bedeutet z.B. etwas tun zu müssen, was man im Grunde verabscheut oder kategorisch ablehnt, es aber der Sache dienlich ist, wenn man es tut.

Einen Frosch im Hals haben...bedeutet z.B. wenn man sich verschluckt und kein Wort herausbringt...oder...man weiß nicht wie man etwas sagen soll, weil man schüchtern ist und in Anwesenheit der Liebsten keinen Ton herausbringt.

Sich Asche aufs Haupt streuen...bedeutet, es stammt aus der Bibel und es handelt sich dabei um den Ausdruck von Trauer oder, etwas bereuen – die Schuld auf sich nehmen – Buße tun; trauern

Nimm alles wörtlich dh. schreibe über eine Person die über den Schatten von nem Baum springt etc.

Natürlich könnte ich dir zu jeder dieser Redensarten die Erklärung schreiben. Das würde aber Stunden dauern. Man kann aber auch jede der Redensarten googlen und dann bekommt man ebenfalls eine Erklärung.