Ich möchte zum Psychologen, gehe aber nicht?

7 Antworten

vielleicht kannst du wenn du dich nicht alleine traust einen guten Freund oder ein Familienmitglied mitnehmen dieses kann dann auch im Wartebereich warten wenn du alleine mit dem reden willst…

oder du kannst einen Termin mit einem Online psychologen vereinbaren das macht man dann per Videotelefon oder auch normaler telefonanruf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Dann ist es scheinbar noch nicht schlimm genug. Aber mal so nebenbei, ich weis nicht ob es in jedem Bundesland ist, aber Psychologen haben teilweise lange Wartelisten oder nehmen gar keine Patienten auf. Meine Psychologin hat eine Warteliste von 1,5 Jahren. Psychiater nehmen auch kaum noch Patienten auf.

Ich würde einfach mal nen Termin machen, dann bekommst du ein Vorgespräch, dieser schätzt deine Situation ein und dann heißt es meistens sowieso warten

Egal ob du keine Lust hast oder faul bist:

Dann scheint es nicht so wichtig für dich zu sein, bzw. ist dein Leidensdruck noch nicht hoch genug.

Du entscheidest.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik

Bei Depressionen ist oft Antriebsmangel im Spiel. Das könnte mit ein Grund sein.

Ich weiß nicht ob es die Angst ist oder ob ich zu Faul/keine Lust habe.

Forsche doch mal etwas weiter nach, was Dich zurück hält.

Wisst ihr wie ich mich da vielleicht überwinden kann?

Stell Dir vor Du bist bereits beim Arzt. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Vorzugsweise sollte das in Deiner Phantasie eine angenehme Erfahrung sein.

Oder mach 'ne "Challenge" draus. Ein Experiment: Was passiert, wenn ich zum Arzt gehe. Finde es heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man weiß nicht,wieso es so ist. Nun: das musst du leider selbst herausfinden, wir können hier nur Vermutungen haben. Wir wissen auch nicht, wie doll deine Probleme sind. Als ich meine diversen Krisen hatte - und das waren so einige! - hatte ich beim Gespräch mit "meinem" Psychotherapeuten (in einem tollen Film sprach man vom Analytiker, klingt doch toller als Psychiater, vor dem man evtl.Angst bekommen könnte?!) Angst, der überweist mich gleich, er hätte wsl.sogar die Befugnis oder auch nicht, wer weiß. Aber der hört nur zu, und der hörte mir schon zu, als ich 13 war! Schulprobleme waren da sehr massiv, bissel Mobbing war auch dabei. Ob nun Angst dabei ist bei dir? Wer weiß? Habe eine Bekannte - die ich früher Freundin nannte -, die hat ihre Arbeitsunfähigkeit wegen Depressionen. Bekannte oder Freunde von ihr vermuteten: so stark können ihre Depressionen nie sein, da sie ja mit Freund an ihrer Seite alles schafft, was sie sich vornimmt: Gartenarbeit, Hausarbeit, nur allein unter Menschen: schafft sie nicht, allein in den Bus einsteigen: auch nicht. Gibt sicher Menschen, die trauen sich auch keine Einkäufe alleine zu machen, ganz dolles Problem, wenn sie alt sind, also so richtig alt: etwa über 70, die benötigen dann einen Betreuer, der mit ihnen Einkäufe macht, so was in der Art. Je mehr man sich alleine zutraut, um so größer wird das Selbstbewußtsein! Habe das 2003 feststellen können, als ich es wagte, den Kindesvater zu verlassen, mit Kind wohnte ich allein, egal, wie es später weiterging: bin heute noch verwundert, woher ich den Mut nahm , genau das zu tun! Aber ging um meine psychische Gesundheit und auch mein Kind hätte ich nie allein beim Vater gelassen! Ich habe das nie bereut! Vielleicht gibt es etwas, was dich dazu bringen könnte, für dich die richtige Entscheidung zu treffen?! Immer wichtig: Psychiater ist nicht gleich Therapeut, man muss schon genau hin sehen: welche Qualifikation hat ein Arzt, was darf der tun, was nicht? Und meine übertriebene Angst von vor vielen Jahren hat sich nie bestätigt: freiwillig würde ich nur dann psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn ich psychisch nicht mehr ein noch aus weiss, aber Psychologe macht was anderes: der soll nur beraten, der kann auch keine Info abgeben, ob man nun ein Medikament weiter nehmen darf oder nicht..Wird sicher oft noch verwechselt..

Woher ich das weiß:Hobby – mies oder gleich depressiv? Ist oft die Frage..