Ich möchte wissen ob der Nabendynamo funktioniert?

Lichtanlage am Fahrrad..

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Digitalmultimeter hast, könnte das etwas kompliziert sein. Der Dynamo wirft Wechselspannung aus, allerdings nicht mit 50Hz wie im Stromnetz, sondern je nach Geschwindigkeit, mehr oder weniger.

Eine korrekte Anzeige im Wechselspannungsbereich könnte also misslingen, wenn das Messgerät die geringere Frequenz nicht verarbeiten kann.

Im Gleichspannungsbereich wird die Digitalanzeige zu träge sein, um Maximalwerte der sich, wenn auch langsamer, aber ständig umpolenden Spannung anzeigen zu können.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist selbst eine Gleichrichtung mit Dioden vorzunehmen und dann die Gleichspannung zu messen.

treppensteiger  26.04.2022, 19:26

Den fehlenden Einbau musst du mit einem mindestens einseitigen Anbau kompensieren. Die Achse mit der Hand zu drehen, bringt nur sehr schlecht messbare Ergebnisse, weil viel zu langsam.