Ich möchte von zu Hause weg. Was muss ich tun?

8 Antworten

"abhauen" ist nie eine Lösung und auch keine Hoffnung. Versuch dir eine dritte, neutrale Person zu holen, die mit dir und deinen Eltern über euer Problem spricht - eventuell Jugendamt.

Glaub mir reden ist immer besser, als weglaufen!

falls Jugendamt nicht, dann Verwandte ansprechen und sich helfen lassen

Um welche Dinge geht es denn genau, dass sie dich so anmaulen? Ich selbst war ein ziemlich chaotischer Teenager, sodass ich meine Eltern sogar mal soweit brachte, dass sie fast die Polizei gerufen hätten (Gottseidank haben sie's nicht getan), denn ich durfte nicht mit zum Zelten mit meinen Kumpels (meine Mutter sagte Ja, mein Vater NEIN UND DAMIT BASTA und ich ging halt trotzdem und kam zwei Tage nicht mehr heim, da war ich aber schon 16) Was ich damit sagen will: In der Situation gibt man den Eltern immer Unrecht, sie sagen dann "warte nur bis du selbst mal Kinder hast, dann kannst du verstehen, warum wir uns Sorgen machen" und du sagst "Na klar, meine Kinder habens mal leichter", nur leider ist es für dich später nicht einfacher, deinem Kind alles zu erlauben (wenn es alleine fort ist und du andauernd auf die Uhr siehst und dir denkst was es gerade macht, ob es sich zusäuft, gerade mit einem Kerl schläft, Drogen nimmt, da malt man sich das schlimmste aus und oft ist gar nicht so daneben gegriffen) Doch: Aus seinen Fehlern lernt man erst, das heißt wenn du mit 13 oder 16 z. B. schon mit nem Kerl schläfst, weil du halt Lust dazu hast und dabei irgendwie ein Kind rauskommt, ists zu spät, genau wie mit Drogen u. a. und ich weiß von was ich spreche (selbst denkt man ja immer, dass das richtig ist, was man denkt und macht und die Eltern einem nur immer alles verbieten wollen) ALSO: Versetz dich auch mal in die Lage deiner, will er dich wirklich nur quälen, es kommt immer darauf an um was es geht (um's fortgehen, bei Freunden übernachten, Teuere Klamotten kaufen, ein Piercing oder Tattoo, Freund usw.?) oder will er nur dein Gutes (dass für dich aber schwer zu verstehen ist, weil du denkst dass das Beste für dich das ist, was du denkst und nicht das, was deine Eltern aufgrund ihrer Lebenserfahrung vielleicht ja doch besser wissen, manchmal muss man halt einfach selbst erst mal reinfallen um zu verstehen was Vater und Mutter meinen) LG

wie alt bist? rede mit deiner mutter. oder geht zum jugendamt. claudia

Twiliightgirl
Fragesteller

ich bin 13 und wenn ich mitmeinermutter rede dann motzt sie mich auch immernur an das ich selber schuld wäre und so

Geh zum Jugendnotdienst. Die helfen dir weiter.