Ich moechte sehr gut Deutsch sprechen. Was kann ich machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst so viel wie möglich sprechen. Dafür ist es wichtig, dass Du die richtigen Freunde oder Gesprächspartner findest. Sie sollten dich in Ruhe aussprechen lassen und deine Fehler korrigieren. Sage Deinen Freunden, dass Du dich mit ihnen hauptsächlich auf Deutsch unterhalten möchtest und antworte einfach auf Deutsch, falls sie doch wieder mit Englisch anfangen. Zusätzlich würde ich viel lesen, Radio hören und mir deutschsprachige Filme ansehen. In manchen Städten werden auch Konversationskurse angeboten, in denen die Teilnehmer über bestimmte Themen diskutieren. Das ist sehr hilfreich, um seinen Wortschatz zu erweitern. Viel Glück!

Sag deinen Freunden, dass sie bitte langsamer und deutlicher sprechen sollen.

Was mir beim Lernen einer Fremdsprache immer geholfen hat waren Hörbücher und Filme in dieser Sprache zu hören/anzusehen.

Du hättest dann auch die Möglichkeit, Textstellen selbst zu sprechen, dich dabei aufnehmen und deine Aussprache direkt mit dem Hörbuch zu vergleichen.

Als mein Vater nach Deutschland kam hat er immer meine Mutter gefragt "Sage ich das so richtig?/Klingt es so gut?" vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich... es ist auf jeden Fall angenehmer, von seinen Freunden korrigiert zu werden als von Fremden. ;-)

Aber in jedem Fall heißt es: Rede!

Rede was das Zeug hält, bis dir die Zunge abfällt.

Egal über was, egal mit wem.

Viel Erfolg!

sleepless619  18.09.2012, 16:30

Danke für die Beratung. Ich kaufte ein Hörbuch sobald ich die las (Der Schatten des Windes). Gruß aus Amerika!

Ich denke, das was du brauchst, ist einfach nur Übung um deinen aktiven Wortschatz zu verbessern. Rede mit deinen Freunden und anderen Leuten weiterhin auf Deutsch, auch wenn du etwas langsamer sprichst. Umso mehr praktische Übung, umso leichter wird dir das Deutsch sprechen fallen und irgendwann kannst du es genauso flüssig sprechen, wie sie.

Deutsch sprechen üben kannst Du am leichtesten durch persönliche Kontakte. Menschen die sich bemühen, dir die Fremdsprache deutsch beizubringen indem sie Dich an ihrem Alltag teilhaben lassen. Lernt zusammen und studiert passende Bücher. Es gibt verschiedene Lernstufen. Schau mal hier vorbei: http://www.deutsch-sprechen-lernen.de/ Es gibt auch eine Sprachsoftware, bei der man die Aussprache üben kann. Viel Erfolg

Ich komme auch aus China aber aus Dailian. :-) Ich bin mal grad zwei Jahren in Deutschland und gehe jetzt auf eine Gesamtschule. Ich hatte auch sehr hart Deutsch gelernt und es hat sich wirklich was gebracht. Du musst viel mit deine Freuden oder Freudinnen auf Deutsch reden. Ganz ganz viel vokabeln lernen. Und ganz viel Hörspiele hören es hilft sehr gut für die Satz Bau. Ich hoffe es kann dir bisschen helfen. :-)