Ich möchte nicht mehr leben und gleichzeitig schon?

8 Antworten

Liebe Leaelmpla, Du magst das Gefühl haben, dass es keinen Sinn am Leben gibt, aber das stimmt nicht. Es gibt so viele Dinge, die unser Leben lebenswert machen. Es gibt so viele Momente, die uns Freude, Stolz und Glück schenken. Es gibt auch immer wieder Momente, in denen wir uns niedergeschlagen oder traurig fühlen. Aber es ist wichtig zu wissen, dass diese Momente nicht ewig dauern. Sie sind ein Teil des Lebens, aber sie sind nicht das, was das Leben ausmacht. Es gibt so viele Gründe, sich am Leben zu erfreuen. Jeden Tag gibt es neue Dinge zu entdecken und zu erleben. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie wir uns selbst und anderen helfen können. So viele Menschen machen das Beste aus dem, was sie haben. Sie bemühen sich, jeden Tag das Beste aus sich herauszuholen. Wir sind nicht allein auf dieser Welt und es gibt so viele Gründe, dankbar zu sein. Also, bitte vergiss nie: Das Leben hat einen Sinn und du hast die Möglichkeit, deine eigene Bedeutung zu schaffen. Stelle dir vor, was du erreichen möchtest und arbeite jeden Tag daran. Es wird dir helfen, wieder Lebensfreude zu finden. Alles Liebe

Nach dem Tod geht die Energie irgendwo hin, da Energie laut dem Energieerhaltungssatz von Einstein nicht erschaffen oder zerstört, sondern nur umgewandelt werden kann.

Das heißt unsere "Seele", unsere Energie, geht woanders hin.

Ich hatte auch lange zu kämpfen mit dem Sinn des Lebens. Ich für mich habe entschlossen es als Reise zu sehen. Vielleicht sogar als Urlaub. Urlaub von dem Ort der mein eigentliches Zuhause ist, also da wo meine Seele hin geht, wenn ich sterbe. Aber da ich so oder so wieder da hin zurück kehre irgendwann, kann ich doch richtig geile Sachen hier auf der Welt erleben. Vielleicht hab ich mir genau diesen Ort ausgesucht? Weil die Natur so schön und unterschiedlich ist, weil es Jahreszeiten gibt und die Blätter orange werden und Schnee fällt und die Blumen irgendwann wieder anfangen zu blühen, weil die Sonne auf und unter geht, weil die Sterne die dunkle Nacht erhellen.

Ich versuch einfach viele verschiedene Dinge auszuprobieren solange ich es kann. Das ist mein Sinn des Lebens geworden.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen deinen Sinn des Lebens zu finden.

Interessant Frage. Ich (m/16) empfinde ebenso und zwar ganz genau so.

Meine Ansichten dazu zu erläutern, würde zu weit führen. Um mit diesen “Suizidgedanken” klarzukommen rede ich andauernd mit mir selbst und sage mir, warum nicht. Warum sollte ich nicht leben, wenn es am Ende ohnehin egal sein wird. Zudem erspare ich damit meinen Eltern, meiner Schwester, dem Rest meiner Familie und vielen anderen Leid und Traumata.
Der letzte Grund mag nur für mich ein Grund sein, da ich ein wenig narzisstisch veranlagt bin, aber wäre es nicht feige oder schlimmer noch faul, wenn man es nicht einfach mit dem Leben probieren würde?

Ich bin nicht depressiv, sondern sehe vielmehr einfach wenig Sinn im Leben, aber diese Gedankenspiele helfen mir immens, damit ich meine anderen Gedanken nicht in die Tat umsetze. Abgesehen davon, dass ich vermutlich im letzten Moment vor der Tat auch von meinem Selbsterhaltungsinstinkt aufgehalten werden würde, worauf ich mich aber nicht verlassen will.

es wird in der zukunft noch viel postitives passieren, du bist noch jungs

Du bist 13 und damit mitten in der Pubertät. Dein Körper verändert sich. Du bist kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen. Das kann beängstigend sein.

Natürlich stirbst Du irgendwann. Aber bis dahin kannst Du noch so viel erleben und lernen. Halte durch! Es wird besser.

Giwalato