Ich möchte mit meinem Manga zu einem Verlag in Japan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh echt nicht wie einfach Menschen sich sowas vorstellen können. xD

  • Hast du es von einem qualifizierten Personal (Redakteur, etc) schon anschauen lassen in Deutschland?
  • Wie sieht es mit Reisekosten aus - kannst du anfänglich mehrere Reisen im Jahr nach Japan finanzieren?
  • Hast du dich schon über internationales (!) Copyright informiert, wie das aussieht?
  • Hast du dich schon bei deutschen Verlägen informiert ob da Interesse besteht?
  • Auf welchem Level wurde das Japanisch übersetzt - wenn du ein Manga in japanisch dort sendet, sind sie in der Annahme das du ein Japanisch kannst, welche denen entsprechen die dort geboren (!) sind

Japanische Firmen sind gerade gegenüber ausländischen Kunden bzw. Zeichner SEHR skeptisch, gar schon rassistisch (immerhin ist es IHRE, die japanische Mangakunst welche du mit westlichen Ideen vermischst). Da einfach ein Leseexemplar hinschicken und auf ne Antwort ist wie ne schlechte Bewerbung - ist der Ersteindruck mies, landet das Teil in der Mülltonne.

Auch das "nach Japan schicken, die machen das schon" ist schlichtweg unmöglich. Du MUSST vor Ort sein, du MUSST es selbst regeln können.

Wie gesagt: schau das du mit deinem Manga erstmal in Deutschland Fuß fässt (Egmont Manga ist sehr "deutscher Mangaka"-freundlich) und dann kannst du schauen ob es international etwas taugt.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
sykoc
Fragesteller

Nein, ich habe es nicht von einem qualifizierten Personal anschauen lassen. Werde ich aber Danke.

Reisekosten: Kein Problem. Nur für diesen Fall spare ich schon seid 5 Jahren xD

Copyright: Ja hab ich und es besteht auch diesbezüglich kein Problem.

Was das übersetzen angeht.. Da (bin ich mir sicher) besteht es keinen Grund zur Sorge also kein Problem.

In meinem Manga sind die Gebäude etc. einzigartig also stell es dir vor wie One piece oder Fairy Tail. Länder gibt es auch nicht die stadtnamen sind alle ausgedacht. Also glaube (hoffe) ich das es keine Probleme geben wird weil ich ein Ausländer bin.

Wieso landet mein Manga im müll wenn es von einem Verlag schlecht bewertet wird? Es muss ja nicht der Beste/Grösste Verlag Japans sein. Oder hat es damit nichts zutun?

Danke für deine Antwort. Die hat wirklich sehr geholfen.

Nychthemeron  21.02.2018, 16:12
@sykoc

Damit meine ich sowas wie bei einer Bewerbung: Ist der Ersteindruck (die Mappe) schlecht, wird der Bewerber komplett weggeworfen.

Ich empfehle dir es zuerst online zu stellen. Sowie in der originalen als auch in der übersetzten Fassung. ABER VERGISS NICHT DAS COPYRIGHT!!!! Später ist es dann einfacher einen passenden Verlag zu finden. Ps: schau dass du die beste Offerte nimmt’s d.h. Nicht der erst beste. Also angenommen ein Verlag will deinen Manga und zahlt dir 10‘000 Euro ist das gut. Allerdings wenn dein Manga online viel Erfolg hatte ist es schlauer einen Vertrag abzuschliessen mit dem du 10% bei jedem Kauf bekommst.

Vielleicht wäre erstmal eine Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Verlag angebracht, am best per Mail oder so, um herausfinden, ob man überhaupt Interesse hat, deinen Manga zu veröffentlichen bzw., ob man generell Mangas bisher unbekannter Autoren veröffentlichen.

da würde ich mir einen japanischen verlag aus dem internet raussuchen und ihn das per mail fragen

Ich würde dir raten deinen Manga zu stellen Oder wenigstens jemand fragen ob das passt weil wenn du dort auftaucht und sie dich nicht akzeptieren ist umsonst dort gewesen. Ich rate dir am besten ein deutschen Verlag.Wenn sie dich erstmal aufnehmen dann musst du jede zwei Monate einen Manga machen. Außerdem verdienst du dort nicht so viel.