ich möchte mich als tourguide mit dem motorrad selbstständig machen, wenn ich ein motorrad kaufe kann ich das absetzen und kann ich mit einem guten preis rechn?

2 Antworten

Ihr immer mit dem Absetzen.

Das bedeutet nur, dass Betriebsgegenstände die mehr wie 150€ gekostethaben, über mehrere Jahre abgeschrieben werden können. Du kannst bei einem Motorrad von mind. 5 Jahren ausgehen, in denen du mtl. nur einen bestimmten Anteil betriebskostenmäßig als Ausgaben einstellen kannst.

Somit verringert sich nur das zuversteuerende Einkommen, das von deinem Umsatz abzüglich deiner Betriebskosten, übrigbleibt.

Denke auch darann, dass du eigenverantwortlich für deine steuerlichen Abgaben, deine Sozialversichrung bist. denek auch daran eine extra Krankenhaustagegeld und eine extra Krankengeldvericherung ab zuschließen. Auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung wäre nicht schlecht. Bedenke auch, dass du eine Betriebshaftpflicht und eine Betriebsrechtschutzversicherung benötigtst. Auch musst du Buchdführung machen -- Gewinn-Verlustrechnung.

Und was den Preis deines Motorades anbelangt, so ist das eine ganz andere Geschichte. Das musst du mit dem Motorradhändler ausmachen.

Absetzten ja. Besserer Preis is vom Händler abhängig

juanalmand2
Fragesteller

Weisst du die abschreibungsjahre für ein motorrad und welchen abschreibungssatz???

Griesuh  21.08.2015, 13:54
@juanalmand2

Das hängt von dem Bruttoeinkaufspreis und des Verwendungszeckes des Betriebsmittels ab.

onlycrazy  21.08.2015, 00:04

Da muss ich passen.