Ich möchte mein Pferd verkaufen.. Wie?!?

10 Antworten

Du hast das schon richtig erkannt - Pferde kann man nicht nach anderthalb Jahren problemlos und ohne finanzielle Einbußen zurückgeben. Doch sicherlich kannst Du den Händler kontaktieren und ihm Deine Gründe nennen und ihn um Hilfe bitten.

Er wird Dir unter Umständen vorschlagen, das Pferd im Kommission zu nehmen. Das heißt, es gehört Dir, Du zahlst sehr wahrscheinlich auch dort für Unterkunft und Beritt und er bietet es mit an, wenn er potentielle Käufer hat. Das kann sehr lange dauern, denn Du hast keine Kontrolle darüber ob er das Pferd zum einen tatsächlich reiten lässt und ob er das Pferd tatsächlich auch mit anbietet.

Willst Du ein neues Pferd, kannst Du ihn kontaktieren, dass Du ein neues Pferd suchst. Du kannst ihm Deine Suchkriterien nennen und fragen, ob er was geeignetes im Angebot hat. Wenn er das hat, kannst Du es Dir anschauen und bei entsprechender Eignung, würde ich sagen, dass Du das andere in Zahlung geben möchtest, wenn er bis dahin noch nicht danach gefragt hat.

Eigentlich nimmt jeder Händler Pferde in Zahlung. Nur eben nicht jedes Pferd. Es gibt durchaus Pferde, die für den jeweiligen Händler unverkäuflich sind, weil sie nicht ins Portfolio passen, oder aber aufgrund von Alter oder Gesundheitszustand unvermittelbar sind.

Und Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Du Dein Pferd, gibst Du es in Zahlung, in der Regel entsorgst und drauf zahlst. Würdest Du es selber verkaufen, bekämest Du sicherlich den einen oder anderen Euro mehr. Aber hättest es vermutlich auch noch deutlich länger im Stall stehen. bis sich ein Käufer findet.

Gründe, warum man ein Pferd verkaufen möchte, gibt es ja reichlich. Meist sind sie darin begründet, dass man nicht glücklich ist, dass es nicht passt, dass man nicht klar kommt, dass die Chemie nicht stimmt oder was auch immer.

Inserieren kann man das Pferd in Datenbanken wie ehorses und Co. und hoffen, dass sich der richtige Mensch meldet. Händler, auch solche von Springpferden gibt es reichlich. Ich würde Dir empfehlen, es erst einmal bei den Händlern in Deiner Umgebung zu versuchen. Google Verkauf Sportverpferde Springpferde und kontaktiere erst mal diejenigen, die in Deiner Nähe sind.

Aber ein sehr guter Weg ist es in der Regel, mit seinem Trainer zusammen nach Lösungen zu suchen. Meist kennt er oder sie geeignete Händler und kann Querverbindungen schaffen. Vor allem kann der eigene Trainer vermutlich auch ganz gut beurteilen, was passt und was indiskutabel ist. Und vielleicht fällt ihm oder ihr auch eine Lösung für Dein armes Pferd ein.

Wenn einem was an dem Tier liegt, dann gibt man eine Anzeige auf den verschieden Portalen auf und sucht sich die neuen Käufer des Tieres aus. Vielleicht schaut man sich auch mal den neuen Stall an. Dann kann man sich wenigstens etwas sicherer sein das es in gute Hände kommt. Eine Garantie gibt es zwar nie. Aber man hat wenigstens etwas dafür getan. Natürlich kann man es auch an einen Händler verkaufen. Muss auch nicht der sein von dem es ursprünglich her kommt. Wenn es dir so ums Geld geht, dann sollte dir klar sein das du beim Händler weniger Geld bekommst. Logisch der will ja auch noch was verdienen

Wenn im Vertrag steht, dass er das Pferd auch nach so langer Zeit noch zurücknimmt, dann ja. Sonst ist dein Rückgaberecht bereits seit längerer Zeit erloschen.

Allerdings denke ich nicht, dass er das Pferd einfach so zurücknimmt. Der wird dir nicht viel dafür zahlen, sonst macht er ja keinen Gewinn mehr. Zumal ich das Pferd eigentlich nicht wieder an einen Händler verkaufen würde... was spricht denn dagegen, das Pferd selbst und an eine Privatperson zu verkaufen?

Aber natürlich kannst du bei Händlern anfragen, ob sie das Pferd kaufen. Sei dir aber darüber im Klaren, dass du nicht viel vom Händler bekommen wirst, wahrscheinlich nicht mal die Hälfte des zuvor bezahlten Preises. Welcher Händler infrage kommt musst du selbst entscheiden, einfach mal Google anwerfen, dann wirst du sicher fündig.

Was am Pferdeverkauf kostet dich denn Geld? Nichts. Dann inseriere das Pferd eben nur bei kostenlosen Plattformen, gibt ja genug. Und wenn das Pferd jetzt plötzlich zu viel Geld kostet und somit ganz ganz dringend weg muss, dann muss man sich eben doch an einen Händler wenden oder man verkauft es für wenig Geld (günstige Preise locken viele Kunden an).

Ich würde es wie gesagt einfach selbst privat verkaufen. Das ist gar nicht mal soo schwer und schlimm wie man sich das vorstellt - also die Abwicklung usw., die Trennung/Entscheidung zu treffen finde ich schon um einiges schwerer. Habe meinen Wallach damals auch selbst verkauft. War gar kein Problem. Man muss eben ein bisschen Geduld haben und kann nicht von heut auf morgen wieder ein neues Pferd kaufen. Wenn man sein Pferd an jemand nettes verkaufen möchte und somit auch abwartet bis die passende Person kommt, dauert es eben auch ein bisschen, aber das sollte einem das Pferd schon wert sein. Bei mir hat es glaube ich 1-2 Monate gedauert.

Wenn dir das Pferd etwas bedeuten würde dann würdest du dir auch die Zeit nehmen einen guten neuen Besitzer zu finden.

Wenn dir die Zeit und das Geld zu schade ist, dann rufe doch den Händler an woher du das Tier hast.

Als Pferdebesitzer kennt man eigentlich die gängigsten Plattformen für Pferde und Zubehör.

Gib ne Anzeige auf und schau das Du das Pferd an gute Besitzer weiter gibst.
Denk mal nicht so egoistisch und schau das es nur zu Deinem Vorteil kommt sondern denk an das Pferd auch mal.

Jeden x beliebigen Händler das Pferd einfach zu geben wäre in meinen Augen dem Pferd gegenüber komplett unfair. Vielen Händlern ist das Pferd nämlich komplett egal, wenn der Schlachter mehr zahlt, kommt's eben dahin!!

Du schiebst das Pferd rum, als wäre es irgendein Teil das man halt schnell auswechselt wenn's nicht funktioniert.

Aber da Du dies ja so machen willst, schnell, einfach ohne Rüksicht auf Verluste dem Pferd gegenüber .... Es ist nicht bei alle Händler gleich. Da mußt Du wohl die Händler selbst fragen. Aber die meisten nehmen Pferde an und verkaufen Pferde an demjenigen auch weiter. Preis ect wird beim Händler dann verhandelt.

Ein Händler handelt mit Pferden also auch An&Verkauf.
Die wo ich zumindest kenne.

Aja, ich kenne auch einen Händler der ist Schlächter, wenn er ein Pferd nicht verkaufen kann kannst Dir ja vorstellen was er dann tut!!
Ich kenne ihn zwar, aber er zählt definitiv nicht zu meinen Freunden.

Ach was schreib ich denn ..... Sch...ß doch drauf, Hauptsache schnell, einfach und Kohle bringt's!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
jpmdl
Fragesteller

Ich weiß dass viele von euch hier ein schlechtes Bild von Händlern haben. Ein anderes Pferd von mir hat ein sehr schönes Zuhause über Händler Hand gefunden. Es sind nicht alle so wie die schlimmsten auch wenn es Ihnen klar nur um das Geld geht. Ich würde mein Pferd nicht verkaufen wenn ich nicht SEHR viel Arbeit rein investiert hätte. Ich frage mich nur welche die beste Möglichkeit ist es zu verkaufen.

spikecoco  13.08.2018, 17:17
@jpmdl

na dein Verschleiß an Pferden ist ja enorm, hier hat man nicht nur ein schlechtes Bild vom Händler.