Ich möchte gerne eine Duschstange als Kleiderstange nutzen (ohne Bohren, zw. Wand + Kleiderschrank). Meine Frage wie viel Belastung kann ein Duschstange halten?

4 Antworten

wenn du sie klebst, geht eine ganze menge darauf...

Duschstange = relativ dünnwandiges Messingrohr, verchromt

Dafür gebaut, einen Vorhang in gleicher Länge zu halten. Wenn dieser nass ist, wiegt er sicherlich ein paar Gramm mehr. Aber eine ganze Reihe an Jacken, Hemden, Kleidern usw. wird so eine Stange nicht aushalten und entweder einknicken oder (mangels Befestigung) wegrutschen.

Wie groß ist denn der Abstand zwischen Wand und Kleiderschrank? Wenn es nur etwa ein halber Meter ist, könnte es gehen. Bleibt nur noch die Frage nach der Fixierung, damit sie auch an der vorgesehenen Stelle bleibt....

Grüße, ----->

everytime
Fragesteller

60 - 80 cm

PoisonArrow  19.11.2015, 11:13
@everytime

Dürfte schwierig werden, die Stange einfach zwischen Wand und Schrank einzuklemmen. Die Standard Vorhangstange hat einen Durchmesser von 25 mm. Für diese gibt es Wandrosetten, die man mit Schrauben an Wand / Schrank befestigt und die Stange ist auf diese Distanz sicher fixiert. Kosten ca. 2 Euro das Stück, bekommst Du im Sanitärhandel oder Baumarkt. Würde ich verwenden...

Grüße, ----->

@everytime, die Antwort könnte durch Ausprobieren ermittelt werden. Allerdings rate ich grundsätzlich von einer solchen Lösung ab, da eine Duschstange nicht als Kleiderstange konzipiert wurde.

lange nicht aber man kriegt locker 10-15 Kleider Draufhängen