Ich möchte es folgendermaßen beschreiben sehe ich ein hübsches Mädchen bzw junge Frau werde ich uU.sentimental und denke sie beschützen zu müssen warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Cactus609,

das ist recht natürlich und folgt auch einer menschheitsgeschichtlichen Archaik.

Da geht es darum, einen ganz wertvollen und als verletzlich wahrgenommenen Menschen vor irgend einem Unheil zu bewahren: eine Frau, mit der man sich gerne fortpflanzen würde.

Diese Archaik ist noch in uns. So erreicht einen eine intensive Erotik (hübsch) - und mag das au h unterbewusst auslösen. Die Sentimentalität entsteht zusammen mit dem Bedürfnis, dann zu schützen, und unterstützt das mental.

Schauen wir auf die Liebe, erhält diese Archaik eine weitergehende Bedeutung. Wir können Liebe universal betfachten: Einheit, es geht von Liebe immer etwas aus, etwas darf Liebe erreichen.

So erwächst das Bedürfnis einer über die Erotik entstehenden unmittelbaren Nähe mit der Frau. Die Sentimentalität wird jetzt Ausdruck von Nähe, dies wieder zum Ausdruck der Einheit mit ihr.

Den Schutz magst Du der Frau gerne in der Nähe und Einheit schenken: Du sie darin ein Stück weit sein.

Das ist in der Universalität der Liebe unabhängig davon, ob Ihr Euch kennenlernt oder nicht.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cactus609
Fragesteller

Klasse Antwort habe das so nun noch nicht gesehen viele. Grüße

EarthCitizen20  23.11.2021, 08:42

Hallo Cactus609,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Helfersyndrom vielleicht? Einfach mehr Selbstrespekt, du kannst nicht allen helfen und die meisten kommen auch gut ohne deine hilfe zurecjt

Cactus609
Fragesteller

Helfersyndrom könnte sein daixh gerne in der Not helfe aber auch nicht übertrieben ! Danke für den Tipp

Hast du im Familienumfeld jemand auf den das zutrifft? Eine (jüngere) Schwester?

Vielleicht auch aus dem Wunsch heraus als ihr Held zu gelten, ihre Anerkennung/ihr Interesse dadurch zu erlangen?

Cactus609
Fragesteller

Eigentlich nicht aber das ist ein guter Aspekt !