Ich möchte einen Klingeltrafo der 24Volt hat auf ca. 20 Volt verringern, welchen Widerstand muss ich da dazwischen machen oder wie rechnet man das aus?

1 Antwort

Das geht mit einem Widerstand nicht gut.

Wenn der Klingeltrafo sofort gleichgerichtet wird kannst du mit einem DC/DC Wandler die Spannung senken, ansonsten ist ein passender Trafo die einfachste und stabilste Lösung.

Btw du kannst einen Verbraucher mit 12V Eingangsspannung nicht an 24 oder 20 Volt anschließen....

12V Eingangsspannung sind 12V und nicht 20 und wenn die Klingel selbst 24V braucht, dann musst du die auch so versorgen und nicht mit 20V. Weil Klingeln mechanisch sind macht denen eine kleine über oder Unterspannung nichts, elektronische Verbraucher mögen das aber nicht gerne.

Wenn also die Klingel 24V und die Türsprechanlage 12V braucht, dann nimmst du einen Trafo mit einem 24V und 12V Ausgang und versorgst die Geräte spezifikationsgemäß.

KlausS24
Fragesteller

OK Danke dann werde ich wohl einen anderen Klingetrafo mir zulegen müssen.