Ich möchte ein HTML-Dokument mit einem CSS-Dokument verbinden, per <link rel="stylesheet" href="stylesheet.css">. Wieso funktioniert das nicht?

5 Antworten

Wenn das Stylesheet auf der selbe Ebene des HTML-Dokuments liegt:

<link rel="stylesheet" href="style.css">

Wenn das Stylesheet in einem Unterverzeichnis liegt:

<link rel="stylesheet" href="ordner/style.css">

LG medmonk

Tach,

liegt höchstwahrscheinlich am Verweis, da keine Unterordner angegeben sind.
Dein Code funkioniert nur, wenn sich die CSS-Datei im selben Ordner wie die HTML-Datei befindet.

Beispiel 1 (angenommen, die Datei liegt im Hauptverzeichnis des Servers):

<link rel="stylesheet" href="../stylesheet.css">

Beispiel 2 (angenommen, die Datei liegt in einem Unterverzeichnis):

<link rel="stylesheet" href="../unterordner/stylesheet.css">

Wichtig ist, dass du den Pfad richtig nachvollziehst.

Hauptverzeichnis > Unterverzeichnis1 > Unterverzeichnis2 > ... > Dateiname

Grüße, Savix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freelance IT Consultant
Niklas  02.11.2016, 18:21

Ich möchte noch hinzufügen, dass du im Codebeispiel natürlich auch den Dateityp definieren solltest, was wir (beide) vergessen haben. ;)

<link rel="stylesheet" href="stylesheet.css" type="text/css">
medmonk  04.11.2016, 22:18
@Niklas

Ich möchte noch hinzufügen, dass du im Codebeispiel natürlich auch den Dateityp definieren solltest, was wir (beide) vergessen haben. ;)

Wenn das HTML-Dokument mit dem HTML5 Doctype ausgezeichnet wurde, man das Type-Attribute weglassen kann und darf. Davon mal ab, es auch ohne in älteren HTML Versionen funktionieren würde.

medmonk  04.11.2016, 22:31

Beispiel 1 (angenommen, die Datei liegt im Hauptverzeichnis des Servers):

 Mit doppelten Punkten springt man zurück. Kurz um - Punkte und Slash da nicht verloren haben. Weder um das Stylessheet auf der selber Ebene des HTML-Dokuments zu laden, oder aus einem Unterverzeichnis.

  • Hauptverzeichnis » "Dateiname.Dateisuffix" (style.css)
  • Unterverzeichnis » "Verzeichnisname/Dateiname.Dateisuffix" (css/style.css)
  • Tiefere liegende Verzeichnisse = "assets/css/style.css"

LG medmonk

liegen die HTML-Datei und das CSS Dokument im gleichen Verzeichnis?
Und hast du die CSS-Datei auch wirklich stylesheet.css genannt ?

Ein wenig mehr Info wäre hilfreich, wie zB. wo welche Datei liegt und ein wenig Quellcode kann auch nie schaden ^^.

du kannst auch kein html dokument mit einem css dokument einbinden.. das wär auch irgendwie sinnlos

wenn dann kannst du ein css Dokument in ein HTML Dokument einbinden...
und das müsste so wies du geschrieben hast geht, vorausgesetzt (das was MasterSnoopy geschrieben hat) und das du deine Zeile im head hast

Du musst dadrauf achten, dass du die Datei 1. in deinem Ordner hast, den du auch eingetragen hast. 2. musst du dadrauf achten, dass diese Datei auch so heißt. Hoffe, ich konnte helfen. LG  ~Raceforce