Ich möchte ein Auslandsjahr nach Japan?

warai87  16.12.2021, 22:53

Und was ist die Frage?

Jerritx17
Fragesteller

Die meisten orte für Gastfamilien sind in Tokio und auf Städte habe ich keine lust

Die frage ist was für orte Gastfamilien angebote gibt die auf Dörfer (ruhigere orte) usw. Sind

2 Antworten

Gastfamilienaufenthalte werden in der Regel von entsprechenden Austauschorganisationen oder NPOs arrangiert, und die rekrutieren ihre Gastfamilien entweder landesweit (Organisationen) oder regional (viele NPOs). Japanisch-Deutsche Gesellschaften zum Beispiel sind oftmals ein guter Ansprechpartner für soetwas, und die gibt es auch außerhalb von Tokyo und Osaka. Ich habe einmal an einem Programm mit Gastfamilienaufenthalt im Ort Hioki in der Präfektur Kagoshima teilgenommen; die Gastfamilie hatte kaum Handy- geschweige denn Internetempfang, so entlegen war das. Die Homepage der NPO (からいも交流) ist leider down, sonst hätte ich jetzt den Link gebracht. Vermutlich sind die wie so viele an Corona kaputtgegangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Was denn für ein Auslandsjahr? Schulaustausch? Working holiday? Und was ist jing jong?

Mit einem Studentenvisa kannst du zu einer beliebigen Sprachschule in Japan, die sind aber meist in großen Städten wie Tokyo, Fukuoka, Hiroshima etc.

Mit dem Working holiday Visa kannst du für maximal 1 Jahr ( bevor du maximal 31 bist ) in Japan ,, Nebentätigkeiten " nachgehen und durchs Land reisen. Da gibt es im Internet Webseiten die dir dabei helfen und dich betreuen, für Geld natürlich.

Arbeiten kannst du ungelernt z.b in einem Supermarkt, einem Gasthaus, als Deutsch(eher nicht so ) oder Englischlehrer, oder auch auf einer Farm.

Wenn du wirklich engagiert bist könntest du auch in Japan an einer Uni studieren, oder an eine Berufsschule gehen. Hier musst du halt fließend Japanisch können ( bis auf etwaige Ausnahmen )

Woher ich das weiß:Recherche
Jerritx17
Fragesteller

Jing jong sind einfach die schlitzaugen (Asiatenn gemeint) 😂

Ich dachte an sowas wie in einer Gastfamilien oder so und einfach alltag mit denen verbringen mit schule usw. Aber auf tokio habe ich nicht gerade so lust eher so dorf

Balurot  16.12.2021, 23:45
@Jerritx17

Wenn Du mit der Einstellung dorthin gehen willst, dass alle Japaner "Jing Jongs" sind, dann wirst Du es dort sehr schwer haben. Die merken das nämlich.

Jerritx17
Fragesteller
@Balurot

Junge weil ich einmal in mein leben zwei Wörter reinschreibe die ein wenig fies sind. Werde ich komplett als assi und rassist eingestuft.

warai87  17.12.2021, 01:21
@Jerritx17

Du zum Beispiel fühlst dich ja sogar schon von zwei Wörtern angegriffen, die Balurot gar nicht geschrieben hat....

Kawaraban  17.12.2021, 03:31
@Jerritx17

Dadurch lassen sich nunmal einige Rückschlsse ziehen. Oder willst du mit jemanden reden, der mit der Einstellung "Ich will mal ein Auslandsjahr bei den Kartoffelfressern machen!" ankommt?

Jerritx17
Fragesteller
@Kawaraban

Das ist mir egal da ich nicht aus Deutschland komme. Aber ich würde in als Niveau los einschätzen. Ich weiss das ich ein eigentor mache aber egal