"Ich mag x aber y ist mir fast lieber!" Was ist der Person also tatsächlich lieber?

5 Antworten

Das "fast" ist in der Regel ein Füllsel, das man streichen kann. Dann hast du die wahre Bedeutung.

Dem Wortlaut nach x, denn y ist es ja nur fast. Es könnte höchstens gleich sein.

Ich vermute aber, dass demjenigen, der das sagt, das so nicht bewusst ist.

x. Bei y ist es “fast” lieber als x. Meistens sagen das Leute wenn sie eine Sache besser finden sich aber trotzdem nicht entscheiden können.

Mfg Weißbrot

Vermutlich y.

Vermutlich y, aber in manchen Situationen x.