Wie nennt man es, wenn der Behauptende der Gegenseite vorwirft, sie soll das Gegenteil beweisen?

1 Antwort

Wenn einer sagt:

"Es gibt keinen Beweis."

Und der andere sagt:

"Beweis mir das Gegenteil."

Kann man nur das Gegenteil vom ersten Satz beweisen, wenn keine Beweise vorhanden sind. Also muss die zweite Person einen Beweis zeigen, wenn er einen hat. Ansonsten ist das Gegenteil bewiesen: Dass es keinen Beweis gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.