Ich mag böse Menschen?

12 Antworten

Reine Empathie, vllt glaubst du auch einfach nur an das gute in den Menschen.

Andere Theorie: Je nach Buch sind insbesondere die "bösen" Charaktere sehr gut geschrieben und entwickelt. Die Bösen sind meist auch oft nicht dumm (sonst wären sie nicht die Bösen), s.d. man durchaus ein wenig "Verständnis"  für ihr Verhalten entwickelt.

Manchmal ist es ja auch so, dass die Bösen das Böse mit eigtl guten Zielen umsetzen und nur nicht bemerken, dass es Böse ist was sie tun.

Bei mir ist es so das ich die Bösen von Filmen,Bücher... mehr mag als die guten.

Ich finde böse Menschen auch super !

Mfg Lordofhellfire

Kein Mensch ist per se gut oder böse. Beides ist in uns allen.

Wie er sich entwickelt und wie erschliesslich handelt, hängt vor allem von den Prägungen, Einflüssen bzw. Beeinflussungen ab, denen er ausgesetzt war.

Allerdings hat er die Möglichkeit, gut oder böse zu handeln - obwohl es auch auf den Kontext ankommt, was als gut oder böse definiert wird. Und das kann sehr  sehr unterschiedlich und widersprüchlich sein. es kommt immer auf die Seite an, auf der du dich gerade befindest.
Natürlich sind Menschen, die Böses im Sinn haben nicht unbedingt unsympathisch. Das Gegenteil kann der Fall sein. Das sind oft gute Schauspieler.
Aber gerade das macht sie so gefährlich. Und in der Realität etwas an ihnen zu suchen, das man vllt. mag – das kann bös nach hinten los gehen. Davor kann man nur warnen.

Man sollte solche Menschen aber nicht naiv, sondern realistisch sehen. Auch in Büchern.

Und Mord, Betrug, Vergewaltigung und anderes böses und kriminelles Verhalten sollte man eindeutig und konsequent ablehnen.

Wenn du Menschen, die böse gehandelt haben, verstehen und ihnen helfen willst, dann studiere am besten Psychologie und/oder Theologie und werde Gefängnispsychologe oder Gefängnisseelsorger .

Alles Gute !

LottaLaubach
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :-)

Psychologie wollte ich mal studieren, ist aber auf Dauer nichts für mich. Da braucht man schon ein dickes Fell.