Warum haben manche sympathische Menschen so unsympathische Freunde?

7 Antworten

Oft ist das gemeinsame Aufwachsen und dass man sich von klein auf kennt Grund für soetwas.

Man hat gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse gemacht. Trotz charakterlicher Differenzen führt dies zu einer tiefen Verbundenheit, über die es schwer sein kann, hinweg zu sehen und davon loszulassen, sollte sich diese Person von dieser Art "Kindheitsfreund" lösen wollen.

Möglicherweise stellt dieser unsympathische Freund des sympathischen Jungen auch eine Art Bezugsperson dar, was in zwischenmenschlichen Beziehungen nicht sehr ungewöhnlich ist.

Ein Beispiel:

Sich von den aus tradition festgehalten Werten oder womöglich sogar von schlechten Einflüssen der Familie zu entfernen stellt für viele Menschen ein Hindernis dar, einfach, weil es die Familie ist, womöglich sogar die Eltern.

Nikan697
Fragesteller

Die haben sich so kennengelernt da waren die schon erwachsen. Aber ja kann sein dass es für ihn wie eine Bezugsperson ist würde passen zu seinem Leben

Vielleicht sieht er seinen besten Freund nicht wie du als unsympathisch. Vielleicht findet er genau das, an ihm sympathisch, dass er so viel redet und Spaß dran hat. Habe sowas auch schon öfter beobachtet und die Antwort bekommen, dass man sich schon lange kennt und man den gegenüber akzeptiert wie er ist, auch wenn er für andere unsympathisch rüber kommt

Du gehst davon aus, dass deine Einschätzung der Person die einzig richtige ist. Das ist der Fehler. Du bist nicht die Instanz, die so etwas zu entscheiden hat. Sondern das macht jedes Individuum mit sich selbst aus.

Gegensätze ziehen sich manchmal an. Du kennst seinen, dir unsympathischen Freund, ja nicht auf der ganzen Ebene, sondern hast nur Momentaufnahmen von ihm.

Er mag ein sehr treuer, verlässlicher Freund sein der seine Freunde in keiner Situation im Stich lässt. Auch wenn er sonst relativ viel Müll plappert.

Oder aber, er umgibt sich mit ihm, weil er ja gern der Beste und Coolste ist. Das schafft er besser so, als wenn sein Freund ihm das Wasser reichen könnte und ebenfalls überall gut ankommt.

Ich denke schon, dass es weit verbreitet ist. Sorgt dafür, dass die Aufmerksamkeit, Überpräsenz auf Ihm liegt und somit Unzulänglichkeit des Anderen überdeckt. Der kann nämlich unbeobachtet popeln, weil sein Kumpel so einen Radau macht.