ich mache mir sorgen um meinen kanarienvogel :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Quietschen könnte an einer Atemwegserkrankung liegen. Sicherlich sind Vögel während einer Mauser weniger aktiv. Aber Apathie bedeutet Teilnahmslosigkeit und eine solche legt nur ein kranker Vogel an den Tag.

Bitte suche unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt auf, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Wie sieht es eigentlich mit Artgenossen aus?

RotKehlchen132
Fragesteller

Vielen dank :) für meine Vögel würde ich alles tun. Ich Hab ein Männchen und 1 weibchen

Ich schätze mal, dass dir da wirklich nur der Tierarzt helfen kann. Gut, dass du gleich einen Termin ausgemacht hast. Gute Besserung deinem Kanarienvogel!

Läuft ihm die Nase? Dann hat er wahrscheinlich eine Atemwegs-Infektion. Ansonsten klingt das sehr nach Milben-Befall, wahrscheinlich die gefürchteten Luftsackmilben. Beides kann tödlich enden, wenn es nicht vom Tierarzt behandelt wird.

Warum mausert dein Vogel eigentlich im Frühjahr? Normalerweise sollte er im Spätsommer mausern, im Winter ausruhen und im Frühjahr singen.

Mein kanarien vogel ist blind an beiden augen das kommt alles im laufe der jahre meiner ist 8 was soll man machen tiere werden auch alt wie menschen und bekommen krankheiten geh aber zum arzt vllt ist da noch was zu retten ich denke er hat athemprobleme