Ich mache mir gerade zu viele Gedanken wegen des Anrufs auf der Arbeit weil ich krank bin?

6 Antworten

Leider kommt es in der Arbeitswelt öfter vor, dass man Leuten ein schlechtes Gewissen einredet, wenn sie krank sind. Einen Grund dafür gibt es aber nur, wenn man nicht wirklich krank ist.

Wenn dein Chef "ein ruhiger Mensch" ist, würde ich bei einem Anruf auch keine negative Reaktion erwarten. Wenn du ansonsten zuverlässig bist, hat er keinen Grund, sauer zu sein.

Du musst auch nicht angegen, was du hast. Man muss lediglich melden, dass man arbeitsunfähig ist und wie lange voraussichtlich.

Letztlich kommt es noch darauf an, ob du schon ab dem ersten Tag eine ärztliche Bescheinigung brauchst. Dies ist nur dann der Fall, wenn es vom Betrieb ausdrücklich so verlangt wird, zum Beispiel durch den Arbeitsvertrag. Falls du dir da nicht sicher bist, kannst du am Telefon ja fragen. Ansonsten braucht man die Bescheinigung erst, wenn man mehr als drei Tage krank ist.

Dahika  04.11.2019, 16:01

einschließlich Samstag und Sonntag. Die FS braucht also das Attest spätestens ab morgen. Eigentlich schon ab heute, denn heute ist der dritte Tag.

PeterSchu  04.11.2019, 18:51
@Dahika

Wieso einschließlich Samstag und Sonntag, wenn man sich montags krank meldet?

Wenn du krank bist, bist du krank.

Wenn dein Chef allerdings blöd drauf ist, dann lass dir ein Attest geben. Das brauchst du sowieso, wenn die Krankheit länger als zwei Tage dauert. Der Arbeitgeber kann von dir auch sofort ein Attest verlangen. Das passiert aber in der Regel nur dann, wenn es sich häuft, dass man ständig ein oder zwei Tage krankfeiert oder wenn diese Tage "zufällig" vor oder nach einem Urlaub fallen. In so einem Fall würde ich allerdings vorbeugend schon zum Arzt gehen und mir das Attest geben lassen.

Bist du heute schon nicht am Arbeitsplatz? Dann muss das Attest morgen vorliegen, denn der Samstag und der Sonntag werden einberechnet.

ich gehe davon aus das du schon bei deinem Hausarzt warst,du hast doch bestimmt eine krankmeldung bekommen?,Wenn ja brauchst dir keine sorgen zu machen und die Gedanken wären dann unbegründet.

PeterSchu  03.11.2019, 22:22

Sonntags wird man schwer einen Hausarzt antreffen. Zudem ist nicht klar, ob der Fragesteller überhaupt ab dem ersten Tag eine Bescheinigung braucht.

Da hilft nichts außer es zu machen.

Danach fühlst du dich erleichtert, also nimm morgen all deinen Mut zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne ich. Ich habe das Gefühl, dass ich die Kollegen im Stich lasse und ich hin und her überlege, ob es jetzt nötig ist zu Hause zu bleiben oder eben nicht.

Mir hilft es gleich zum Arzt zu gehen (muss ich eh, weil mein Arbeitgeber das von jedem Arbeitnehmer so verlangt).