Ich Lese täglich aber werde nicht schneller/besser im Lesen?

7 Antworten

Das sind dann so ca. 150 Wörter pro Minute. Das ist Durchschnitt. Vielleicht lässt dein Gehirn halt einfach nicht mehr zu?

Andererseits sind sechs Monate nicht grad ein langer Zeitraum. Und wieviel und wie lange du liest, ist ja auch unklar. Unter zwei Stunden am Stück täglich wird das auch nur wenig Training bieten.

Wofür liest du überhaupt?

Mir ist es völlig egal, wie schnell oder langsam ich lese (außer ein Buch zieht sich, will aber rezensiert werden, dann wünsche ich mir manchmal schneller zu sein).

Mir geht es dabei nur um eine gute Geschichte oder von einem Sachbuch interessante Sachen zu lernen.

Klar habe ich mich auch gefreut, als ich das 50. Buch in diesem Jahr beendet habe, und würde manchmal einfach gerne noch mehr lesen können, weil es so viele interessante Bücher gibt. Aber der Spaß geht doch auch ganz verloren, wenn man sich nur auf Menge und Geschwindigkeit konzentriert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese sehr gerne und relativ viel

Lesen ist kein Leistungssport. Es kommt darauf an, was Du liest; bei schwieriger Fachliteratur brauche ich auch schon mal 8 Minuten für eine Seite. Bei Belletristik nehme ich mir meist erst recht viel Zeit um mir das Gelesene vorzustellen.

Eine Seite liesst man in 2 Minuten und verstehen tut man sie in 7 Minuten. So ist das Bro. Blätter einfach um dann bist in 2 Sekunden fertig

Ich brauche für 100 Seiten eines normalen Unterhaltungsbuches ca. 1 Stunde. Ich kenne niemandem in meinem Umfeld, der schneller liest (und auch versteht). Von daher finde ich zwei Minuten pro Seite ganz gut. Es gibt da Tricks zum verstehenden lesen - google einfach mal.

Mein Mann ist Jurist und macht seit Jahren nichts anderes als lesen - der ist auch nicht schneller als ich.