Ich lebe in zwei Welten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du damit, dass Du Dir aktiv Geschichten ausdenkst?

Wenn ja, kannst Du doch dafür eine Zeit und einen Ort reservieren (abends im Bett, auf dem Klo ;-) etc.), so dass Du auf jeden Fall alleine bist und es kein Drama wäre, wenn Du weinst.

Warum weinst Du denn? Weil die Szenarien so traurig sind? Manchmal verarbeitet man so auch Stress, Ängste etc., die man sich selbst nicht eingestehen möchte. Weint dann evtl., weil man Angst um jemanden im realen Leben hat, dies aber einer Figur in einer Fantasiewelt "unterschiebt".

Dann hilft es, sich mal zu überlegen, ob man das Gefühl auch im realen Leben hat und wie man damit umgehen könnte, ob man seine Ängste jemandem mitteilt, oder sich mal real überlegt, was im schlimmsten Fall passieren kann und was man dann tun könnte.

Ich finde es nicht schlimm ich lebe auch einmal in der Realität klar aber ich lebe auch oft in meinen Fantasie Welten und finde diese wunderschön sie sind oft entspannter als die reale Welt und ich finde es auch gar nicht schlimm wenn man seine Fantasie Welt oder Welten hat

Ich denke in einer milderen Form passiert das Jedem oder zumindest Vielen. Ich zb bin auch gerne in meiner "Traumwelt" und denke über alles Mögliche nach oder erinnere mich gerne an schöne Dinge, die mir passiert sind. Also ich würde auch meinen, ich habe ein ziemlich komplexes Gedankenmuster ;) Allerdings ist es bei mir nicht so extrem. Bei mir ist es nicht so ein "krasser" Unterschied, dass ich zu heulen anfangen würde. Vielleicht hast du etwas schlimmes erlebt und versuchst, das damit zu verarbeiten? Oder dir gefällt die Realität nicht und flüchtest dich deshalb gerne in diese imaginäre Welt als Art Selbstschutz vor der eigentlichen Welt? Denke mal darüber nach ;)

Geht mir fast genauso, nur dass ich nicht am weinen bin. Immer wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, sage ich "Hallo, ich bin wieder da" obwohl da niemand ist.

Ich kenne das also bist nicht alleine ne Lösung kenne ich dagegen leider auch nicht vielleicht legt sich das wieder