Ich lebe in einem Traum und vernachlässige die Realität ,wie stelle ich das ab?

7 Antworten

Guten Abend, ja das kenne ich aus Zeiten, wo es mir sehr schlecht ging. Dann ist alles besser wie die Realität. Vielleicht hast du Einfluß auf die Dinge deines Lebens? Frage ist wie alt du bist. Wenn du noch ein Kind bist ist das ja eher nicht der Fall. Dann wirst du die Welt so akzeptieren müssen wie es ist (kling schon brutal einem Kind das sagen zu müssen) aber ändern kannst du eben erst wenn du alt genug bist. Manchmal versäumst du auch deine Pflichten (lernen etc.) beim Träumen, aber das weisst du ja.

Directioner1995
Fragesteller

ja ich weiß :( .Ich bin 19

Also ab-und-zu mal vor sich hinträumen ist normal; aber nicht so exzessiv wie Du das machst!  XD

Du träumst gerne weil dein Leben nicht so toll ist. Weil Du nur träumst und vieles nicht machst, wird dein Leben "immer weniger toll". Weil dein Leben immer "weniger toll wird", täumst Du noch mehr und vernachlässigst noch mehr Dinge im realen Leben. Dadurch wird dein Leben "noch viel wengier toll" und komplizierter... Das ist ein Teufelskreis!!! XD

Daher, überwinde dich mal und brich aus diesem Teufelskreis aus! ;) Zwing dich einfach mal das nicht zu machen und mach stattdessen einige Dinge die dein reales Leben schöner machen!! Unerledigtes, oder neue Hobbys, mit Freunden weggehen, was weiß ich XD Halt etwas das dein reales Leben wieder besser werden lässt und somit Lebenswerter macht! ;)

Es wird Dir besser gehen, und Du wirst weniger oder garkeinen Drang mehr verspühren von der Realiät zu entfliehen! :D

Und falls doch mal, dann mach das nur abends im Bett! ;)

Du könntest etwas mit Freunden unternehmen das bringt dich auf andere Gedanken.

Es ist  normal das man dass was man sich am Wochenende vornimmt oftmals nicht durchhält. Ich denke wenn du dich lange genug ablenkst wirst du dir das schon abgewöhnen. Sonst verschieb das Träumen einfach mal auf vor dem Einschlafen wenn du sowieso nichts mehr zu tun hast

Ich kenne das selbst von mir und ich kann dich beruhigen:1. das is vollkommen normal, es ist nur individuell unterschiedlich stark ausgeprägt

2. Man kann es sich insofern abtrainieren als das man eine kleinen Technik benutzt, die ich mir selbst beigebracht habe:   Versuche Situationen, Gefühle, etc.  zu finden, die diese Tagträume auslösen 2.1 Sorge aktiv für solche Situationen und konzentriere dich darauf sie, die Tagträume,  erst garnicht passieren zu lassen 2.3 wenn du das kannst, versuchst du sie zu kontrollieren... lass sie zu und sag dir nach 3 sek, oder so, is dir frei überlassen, ,, jetz is Feierabend, Schluss mit diesem Tagtraum (Sinngemäß)  "... wenn du das kannst ist das Problem zum kontrollierten geworden und du kannst diese Tagträume mit ein bisschen Übung wie mit einem Schalter bedienen, was in langweiligen Situation o. ä.  sehr hilfreich sein kann ;)

Ich fände das total cool wenn ich so eine Lebhafte Fantasie hätte! Du kannst alles machen was du willst. Aber vllt solltest du irgendwie Konzentrationstrainigs machen. :D