Ich konnte mich nicht verabschieden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid, dass Du deinen Vater verloren hast - mein Beileid!

Die wenigsten können sich "richtig verabschieden" - manchmal sterben Menschen sehr plötzlich.

Und selbst, wenn jemand sehr krank ist und man weiß, dass er bald sterben wird, kann man den Zeitpunkt für einen Abschied verpassen.

Ich habe meine Mutter sehr früh verloren und konnte mich auch nicht gebührend verabschieden.

Manchmal hilft es, dem Verstorbenen einen Brief zu schreiben und all das aufzuschreiben, was einem noch auf dem Herzen liegt und/oder man der betreffenden Person noch gerne gesagt hätte. Auch ein "Gespräch" am Grab kann Trost geben.

Alles Gute!

Tamtamy  28.12.2017, 09:00

Eine gute Antwort, finde ich.

Hallo

Mein Beileid

Ich habe vor kurzem eine ähnliche Situation wie du erlebt, nur nicht mit meinem Vater, sondern meiner Oma.

Sie hatte Lungenkrebs, was wir alle wussten und ich habe sie mit meiner Mutter gemeinsam im Krankenhaus besucht. Alles schien so, als hätte sich ihr Zustand wieder besser und sei stabil. Sie wurde entlassen und hatte zuhause dann wieder Atemnot. Auf einmal ging alles sehr schnell und sie hat im Krankenhaus die Krankensalbung bekommem. Als ich sie dann besuchen wollte hat sie nichts mehr mitbekommen und hat quasi nur noch geschlafen...ich saß an ihrem Bett und habe mich mit meinem Onkel darüber unterhalten was wir mit meiner Oma, seiner Mutter alles schönes erlebt haben und wie sehr sie sich gefreut hat, dass ich meine Prüfung bestanden hab..ich bin nach einer Stunde nach Hause gefahren, bin zur Arbeit gegangen und habe dann einen Anruf bekommen, dass sie eine halbe Stunde nachdem ich gegangen bin gestorben ist.

Ich hätte gerne noch mal mit ihr geredet und mich für alles was sie für mich getan hat bedankt und ihr gesagt sie wichtig sie mir ist bzw war.

Was mir geholfen hat mit der Situation besser umgehen zu können ist das Grab zu besuchen und noch mal alle schönen Erinnerungen aufzurufen.

Feenprincessin
Fragesteller

Mein Beileid! Das mit dem Grab ist auch sone Sache, ich habe ihn hier bestattet. In der Türkei wäre es am besten, da liegt sein verstorbener Bruder und sein Opa, er liebte sein Opa über alles. Was mich wütend und traurig gemacht hat, war das NACH der Beerdigung, die cousine von ihm einfach fragt, wieso wir ihn nicht neben sein opa bestattet haben, o wohl sie bei der organisation dabei war. Auch andere haben das gefragt. Und NACH der bestattung finde ich ein Brief, was er geschrieben hatte, darin stand, dass er mit dem tod von seinem Opa nicht zurecht kam, das er ihb mehr liebte als sich selbst. Hätte ich diesen Zettel früher gelesen, dann hätte ich ihn in die türkei gebracht, nachteil wäre, dass ich ihn nicht besuchen könnte. Da es ein verlassenes dorf liegt..

Mir, meine letzten Worte zu meinem Vater waren: "Wir sehen uns Montag." Das war Freitagnachmittag den 01.08.14, Samstagnacht den 02.08.14 ist er verstorben.

Feenprincessin
Fragesteller

Mein Beileid

HooverTPau  28.12.2017, 09:10
@Feenprincessin

Danke, es ist schon eine Weile her und die Trauerphase ist nach einem Monat vorbei gewesen.