Ich konnte im Traum rechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nur auf einen winzigen Teil deines Gedächtnis Zugriff. Im Traum spielt aber auch das Unterbewusstsein, also der Teil auf den du sonst keinen Zugriff hast, eine größer Rolle. Irgendwo in deinem Verstand existieren also alle nötigen Informationen die du brauchst um eine solche Aufgabe zu lösen, aber im Bewussten Zustand kommst du da nicht dran. Und dass du es kurz nach dem Aufwachen noch könntest, wird wohl genau dem selben Effekt zugrunde liegen, wie wenn man sich nach dem Aufwachen noch an einen Traum erinnert, aber schon nach dem Zähneputzen dann plötzlich nicht mehr.

Die Frage ist, ob du wirklich hast rechnen können - oder ob nicht der Traum vielmehr dir das Gefühl gegeben hat, die Aufgabe zu lösen. Das hält beim Aufwachen, wo die Erinnerung an den Traum dann sehr schnell verloren geht, noch an.

Es kann ebenso sein, dass du unterbewusst schon eine mehr oder weniger vage Ahnung von der Aufgabenlösung hast und der Traum das verarbeitet und weiterentwickelt.

Na, wahrscheinlich kannst du das auch in echt, aber du traust dir das nicht zu... es heißt ja nicht um sonst, dass man in Träumen versteckte Hinweise der Realität erkennt...

Lg

verreisterNutzer  28.02.2022, 22:38

Nein, ehrlich nicht. Ich sitze im Matheunterricht und verstehe kein Wort und dann habe ich plötzlich einen Traum, in dem ich das kann.