Ich komme nicht mehr ins BIOS?

4 Antworten

Hallo

Das könnte an dem Windows Hyperboot Schnellstartsystem liegen, den es seit Windows 8 gibt. Dafür wird Windows nicht mehr richtig herunter gefahren, sondern in einen speziellen Ruhemodus geparkt. Dabei darf sich aber nix an der Hardware ändern, also auch die BIOS/UEFI Einstellungen, dürfen in diesem Zustand nicht verändert werden. Deshalb wird der Zugang zum BIOS/UEFI gesperrt.

  • Windows neu starten, nicht herunterfahren und den Rechner erneut einschalten, dann solltest du das BIOS/UEFI wieder öffnen können. Für einen Windows Neustart wird Windows richtig heruntergefahren und komplett neu gestartet, so das der Zugang zum BIOS/UEFI freigegeben ist.
  • Windows neu starten und dabei die Shift Taste gedrückt halten. Das startet Windows neu, mit den erweiterten Windows Startoptionen. Dort solltest du auch den Zugang zum BIOS/UEFI auswählen können.
  • Den Windows Schnellstart komplett abschalten. Dann kannst du das BIOS/UEFI auch direkt nach dem Einschalten des Computers öffnen. https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

mfG computertom

Vlt ist fast Boot aktiviert.

Entweder CMOS reset ausführen oder unter Windows ins uefi starten. Erweiterter start heißt das glaub ich. Dann PC neu starten, im Anschluss solltest du direkt ins BIOS kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Versuchs mit f2 oder lösche das CMOS (batterie kurz rausnehmen oder jumper schließen)

Der Drückimpuls muss im richtigen Moment kommen. Gedrückt halten reicht nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig
Namitus
Fragesteller

Aber bei mir war das immer mit Spamen und bin dann rein gekommen

Fantanella  20.03.2022, 16:30
@Namitus

dann hast du da vermutlich einfach im richtigen Moment das drücken angefangen

Namitus
Fragesteller
@Fantanella

Ja wie im richtigen Moment wenn ich mein PC hochfahre steht es nicht mal da

Fantanella  20.03.2022, 16:38
@Namitus

fahr den Rechner einfach nochmal hoch und drücke ganz oft die Taste, solang bis du im Bios bist

Namitus
Fragesteller
@Fantanella

Ja das mach ich doch die ganze da steht auch in der Frage hahahah

Fantanella  20.03.2022, 16:46
@Namitus

Spammen = dauerhaft drücken, nicht drücken und wieder loslassen

Usj89  20.03.2022, 16:55
@Fantanella

Hm naja diese Interpretation hab ich noch nie gehört.