Ich komme mit meiner Tochter 17 nicht mehr klar

9 Antworten

Das hört sich sehr stark nach einer richtig fiesen Pubertät an. Aber keine Angst, das legt sich sicher wieder ;-) Es gibt verschiedene Erziehungsberatungsstellen in Deutschland, einfach mal im Telefonbuch oder online googeln. Die können bei Fragen weiterhelfen und zur Seite stehen. Ich als Außenstehende sehe die Situation aber als "normal" an. In diesem Alter wollen viele Jugendliche einfach nochmal ihre Grenzen testen, bevor sie "Volljährig" sind. Sie wollen JETZT SCHON länger draußen bleiben und machen was sie wollen. Viel Geschimpfe und Streit bringt da nichts. Man bewirkt eher das Gegenteil. Am Besten wäre es, mit ihr das Gespräch zu suchen. Erklär ihr, dass ihr euch Sorgen macht, wenn sie nicht bescheid gibt. Vielleicht bringt man sie nicht dazu, zur gewünschten Zeit nach Hause zu kommen, aber man könnte vereinbaren, dass sie ab 10 Uhr eine SMS schreibt, dass es länger wird. Dann seid ihr beruhigter und könnt wenigstens schlafen.

Wegen der Unordnung: Es ist ihr Zimmer. Wenn sie am Ende nichts mehr findet, dann ist das nicht euer Problem. Ich würde keine Wäsche mehr waschen, denn wenn sie alt genug ist, bis 2 Uhr nachts draußen zu bleiben, dann kann sie doch sicher auch ihre Wäsche selbst machen? Um ihr Zimmer würde ich einen Bogen machen, auch wenn es als Elternteil sehr schwer fällt, so eine Unordnung zu ignorieren.

Zum Thema beleidigend werden: Das muss ich mit Entsetzen immer mehr feststellen, dass Jugendliche besonders ihren Eltern gegenüber sehr ausfallend werden. In dem Fall: Ruhig bleiben und das nicht an sich ranlassen, so schwer es fällt. Meistens tut es ihnen im Nachhinein leid, aber sie können es nicht zugeben oder sich nicht Entschuldigen. Sollte das wiederholt vorkommen, dann werden die Bedürfnisse eben nicht mehr gedeckt (Geld), bis ein angemessener Ton angeschlagen wird. Sie hat KEIN Recht, beleidigend zu werden, selbst wenn es ein Streit ist. Da muss man Konsequenzen ziehen.

Ich wünsche euch viel Glück, und wie gesagt, sucht euch eine Erziehungsberatungsstelle in eurer Nähe. Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben.

So leid du mir tust, aber das ist scheinbar das Ergebnis eurer Erziehung. Zuviel Freiheiten, immer alles schön bezahlen. Zieht die Zügel etwas an, auch wenn es schon recht spät ist. Immerhin ist sie kurz davor Volljähig zu werden. Aber gewisse Grenzen sollte es geben und schnallt den Gürtel in Bezug auf das Geld etwas enger. Wenn sie etwas möchte, soll sie auch dafür etwas tun. Und klare Ausgehzeiten sollte es auch noch geben. Immerhin ist sie noch nicht 18 und so lange habt ihr das Sagen.

Ich bin mit 18 ausgezogen und hatte solche Sorgen nicht mehr.

meine Mutti hatte damals auch extrem geklammert obwohl ich fast erwachsen war. Zudem meinte sie permanent das sie im "Recht" mit allem war. Auch wenn es nachvollziehbar ist das du dir Gedanken machst ist es normal das junge Erwachsene ihre Grenzen testen und mal zu spät kommen oder nicht beim ersten Mal ans Handy gehen ...

Unterhalte dich mal mit ihr und finde ihre beweggründe dafür heraus.

Manchmal ist eine räumliche Trennung das Beste für alle Beteiligten.

du brauchst hilfe weil ihr keine absprache getroffen habt, wann das fast erwachsene kind daheim sein muss?

Pubertät. Die ist jetzt mittendrin. Lange dauert das nicht mehr. Die beruhigt sich schon wieder. Nächstes Jahr schaut alles anders aus. Denk mal an dich, wie du warst in dem Alter. Mein Vater ist auch mit mir ausgeflippt.