Ich komme auf dummen Menschen nicht mehr klar?

3 Antworten

Hah, ja, solche Leute nerven. Ein Sozialarbeiter hat mir gesagt, man muss es auch irgendwie versuchen auszuhalten, soweit es geht.

Man muss ja nicht seine Freizeit mit den Leuten verbringen. Aber es wird immer Leute geben, die eine andere Lebensweise, eine andere Lebenseinstellung etc haben, die man selbst als total dumm bezeichnet.

Was soll man tun. Man muss versuchen im Alltag, z.b. auf der Arbeit, mit dem Menschen klarzukommen und sonst sich Leute suchen, mit denen man kann.

Klar nervt das und klar provoziert das, aber es gibt Leute, die können nicht anders und brächten evtl auch psychologische Hilfe, aber bekommen oder wollen keine...

In meiner Familie hat es auch solche Fälle. Mein Bruder hat z.b. zu unseren Eltern keinen Kontakt mehr...

Danlee
Fragesteller

Wieso hat dein Bruder keinen Kontakt mehr zu deinen Eltern?

PeterLi200  09.04.2020, 20:19
@Danlee

Ja, meine Eltern, haben beide diese Angewohnheit immer, wirklich immer davon auszugehen, dass sie selbst immer recht haben und wenn jemand eine andere Meinung hat, dass das falsch ist.

Meine Eltern denken, die haben immer recht und liegen nie falsch. Wenn es wegen irgendwas Probleme gibt, sind immer die anderen schuld.

Sie denken nie darüber nach, ob sie selbst was falsch gemacht haben.

Das kann auf Dauer sehr anstrengend sein, wenn jemand nicht kritikfähig ist.

Danlee
Fragesteller
@PeterLi200

Ja und denken deine Eltern mal nicht tiefgründiger und von der Ursache aus?

PeterLi200  09.04.2020, 22:10
@Danlee

Ich denke, dass können sie nicht. Sie haben auch Angst nach innen, in ihre Seele zu sehen, weil sie dort viel hässliches sehen würden.

Es sind Narzissten. Sie können einfach keine Fehler eingestehen. Das hat ein Familien Therapeut zu mir gesagt.

Danlee
Fragesteller
@PeterLi200

Siehst du deine Familie eig als eine Familie. Ist sowas eine Familie überhaupt. Wie könnte man sowas beschreiben, die biologisch eine Familie aber keinen Zusammenhalt haben, wenn es auf hart kommt?

PeterLi200  10.04.2020, 10:16
@Danlee

Naja, ne richtige Familie sind wir eigentlich ja nicht. Wir sind wie entfernte Verwandte.

Meinem Vater seine Schwester ist irgendwie auch komisch. Sie lebt seit die Oma gestorben ist und mein Onkel auch und mein Cousin ausgezogen ist alleine in einem 3 Familien Haus.

Sie ist auch schon in Rente und die ganze Familie sagt, sie soll das Haus verkaufen und dann hat sie weniger Arbeit.

Aber das will sie nicht, denn in einer Wohnung könnte ihr "jemand von oben trampeln".

Jetzt lebt sie seit Omas Tod alleine auf über 250 Quadratmeter.

Ich würde mir die Arbeit mit einem Haus nicht geben, gerade, wenn ich über 60 bin. Ich würde mir ne Wohnung suchen und denken, ach, lass den Hausmeister Schnee Schippen oder Laub kehren.

Da wollte ich dann nichts mehr mit zu tun haben.

Naja, mein Bruder meldet sich 2x im Jahr bei mir. Letztes Jahr hat er mich nach 15 Jahren mal besucht. Ich habe ihn die Zeit nicht gesehen.

Echt traurig meine Familie.

Jeder schaut nach sich.

Aber: Ich muss die Leute akzeptieren wie sie sind und ich kann keinen ändern. Wenn meine Tante alleine im Haus sterben will, kann ich ihr es nicht verbieten.

Danlee
Fragesteller
@PeterLi200

Ja sie schon sehr traurig. Fiel dir das akzeptieren schwer oder leicht?

PeterLi200  10.04.2020, 13:58
@Danlee

Ja, mit der Zeit merkt man, wie die Leute drauf sind und dann gewöhnt man sich dran.

Ich bin eh dran gewöhnt, von meinen Eltern, dass ich machen kann was ich will, sie werden sich nie zufrieden sein.

Es ist leichter, wenn man es weiss, dass es so ist, als wenn man immer die Erwartung hat, dass die Eltern anders werden.

Hi,

ich versuche einfach selber nicht allzu dumm zu sein, was häufig schwierig genug ist. Anderen gegenüber zeige ich Verständnis und lasse mir durch irrationale Ängste nicht die Laune vermiesen.

Ich wüsste ansonsten nicht was man tun könnte.

Mit Gruß von The Tenth Man aus Omeath

Leo

Verhaltensanalyst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es gibt keine dummen menschen. sag mal ein beispiel

Danlee
Fragesteller

Menschen die nichts verstehen und sich mit der Welt gar nicht an sich befassen aber immer am meckern sind?