Ich kneife unbewusst die Augenbrauen zusammen, wie kann ich das verhindern?

4 Antworten

Das "Problem"kenne ich gut. Es gibt spezielle Gesichtsübungen die häufig wiederholt für Entspannung in der betroffenen Muskulatur sorgen können.

Allerdings ist es nicht ganz so einfach das zu trainieren. Man muss sich extrem darauf konzentrieren,entsprechende Muskulatur zu aktivieren,bzw zu relaxieren..

Es gibt auch Literatur dazu und Videos bei Youtube

Kommt von Überanstregung oder Konzentriertheit bei mir oder bist du wütend, wenn du das machst? Sind Verhaltensmuster die du abtranieren musst, jemand hat Tesa geschrieben, finde ich gut, hatte es auch schon gemacht, aber am Besten ist, du musst dich mit einem Notizzettel (am Pc?) daran erinnern oder klebe einen Spiegel an die Wand :) (im ernst!)

Brauchst Du vielleicht eine Brille?

Wenn Du alleine bist, könntest Du Dir ein Stück Tesa auf die Stelle kleben, dann merkst Du, wann Du es tust, und kannst es dir evtl. wieder abgewöhnen.

Kann durch Stress kommen, ein guter Schritt ist schon mal, dass Du es selbst bemerkst. Öfter drauf achten. Meist geht das mit hochgezogenen Schultern einher, auch darauf Dein Augenmerk richten.

Augen sind in Ordnung?