ich kanns mir nicht erklären; WAS soll die formel 1 eigentlich bringen?

21 Antworten

Ich glaube den meisten hier sind 2 Dinge nicht bewusst!

  1. Formel 1 und generell Motorsport ist eine Sache der Leidenschaft. Wenn die Fußball-WM Mitglieder allesamt von einem Austragungs ort zum nächsten Fliegen, wird auch Kerosin verbrannt, und? Wir fahren ja auch nur in den Urlaub, weil es uns Spaß macht... Und ich liebe die Formel 1 und den Motor/Kartsport so sehr ich würde den Rest meines Lebens auf Urlaub verzichten, wenn ich dafür den Motorsport vor Möchtegern-Umweltbeschützern retten könnte, denn...

  2. Spätestens seit diesem Jahr, werden durch die Formel 1 mehr Liter Benzin gespart als je in der 60 Jährigen Historie verbrannt! Durch die Einführung von Energierückgewinnungssystemen und Regeln zum Maximalverbrauch etc forschen Hersteller wie Mercedes, Ferrari oder Renault mit einem finaziellen Einsatz wie nie zuvor. Durch die Formel 1 wird ein extremer Wettbewerb geschaffen, bei dem es durch Werbeverträge um deutlich mehr Geld geht als im normalen Straßenwagenvertrieb. Dort geht es auch mehr um Marketing als um Leistung und Effizienz. Wenn Mercedes für Straßenautos 100 Mio über hätte, würden sie es in eine gute Werbestrtegie investieren, um die Kunden dazu zu bringen, ihr Auto zu kaufen. In der Formel 1 zählt aber jede Tausendstelsekunde und deshalb dürfen wir von Seiten der angesprochenen Motorenhersteller schon bald eine Effizienz und einen Entwicklungsschub erwarten, die neue Maßstäbe schaffen. Mercedes macht übrigens seit neuestem schon Werbung für den ersten Turbo mit MGU-K und MGU-H. Die Formel 1 scheint also auch schon in Sachen Umweltschutz erste Früchte zu tragen. Das einzige, was wirklich Verschwendung ist, ist, dass ständig die riesigen Motorhomes von A nach B geflogen werden müssen. Das verschwendet 100 Mal mehr Benzin als die F1 Renner und wird eigentlich nur gemacht, weil sich die Teammitglieder diesen Luxus leisten können und nicht entgehen lassen wollen.

Seit nicht so streng mit F1, sie ist toll und das nicht nur wegen dem Rennsport. Denkt besser erst nach, bevor ihr alles kritisiert!!

MfG

Patrick12081992  06.08.2014, 01:44

Ach ja und vergesst bitte NIEMALS, dass vielen von euch oder Angehörigen die Formel 1 schon das Leben gerettet hat! Ich sag mal pauschal 90% der Sicherheitskonstruktionen (nicht Airbags oder Anschnaller, sondern Konstruktionen des Wagens) in heutigen Straßenwagen, wurde zuerst in der F1 entwickelt und getestet. Dort enstanden auch viele Ideen durch extrem populäre Unfälle, die neue Sicherheitsbewegungen motiviert haben. In der F1 gibt es eben sehr viel Forschung und Entwicklung, da durch die Werbeverträge viel Geld im Spiel ist und schon durch kleinste Verbesserungen, sehr viel Geld gewonnen werden kann. Die F1 nützt allen, selbst denen, die keine Leidenschaft für den Motorsport haben.

Goldgeweher  11.06.2018, 19:35

Es geht nicht darum, dass die Fußball-WM Mitglieder auf dem WEG zu ihrem SPORT Kerosin mit dem Flugzeug verbrennen, sondern das der Rennsport AN SICH Sprit verbraucht und die machen das aus Leidenschaft, soll ich jetzt auch den ganzen Tag mit dem Auto die ganze Zeit die Straße rauf und runterfahren, nur weil ich das soooo toll finde? Das ist eine ziemlich blöde Begründung.

Es ist wirklich extremst sinnlos...

Versteh auch nicht, was das mit "Sport" zu tun hat.

Patrick12081992  06.08.2014, 01:48

Fahr mal Kart. Wenn du mal ein 11PS Kart gefahren bist (kostet vllt 10-15 für ein paar Minuten), dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon wie unglaublich die sportliche Leistung eines F1-Fahrers ist, der mit den 10-fachen G-Kräften zu tun hat.

Was bringt dir Golf? Was bringt dir Tennis? Was bringt dir elektroflugzeuge zu fliegen?

Wenn man etwas nicht selbst macht, bringts auch nichts, nur wenn man selbst aktiv ist. - hätte jeder das selbe HOBBY wäre das leben ja total öde.

Goldgeweher  11.06.2018, 19:39

Man, es geht vor allem um das unnötigen verbrennen von Sprit.

Naja meiner Meinung nach hat die Formel1 früher der Automobilindustrie viel gebracht. Die haben natürlich schnelle Autos haben wollen und dabei viele neue Technische Dinge erfunden.

Heutzutage ist das aber nicht mehr gross der Fall. Alle unsere Autos fahren schnell genung und haben genung PS. Geschwindigkeiten bis 200 usw. sind genau noch bei euch in Deutschland erlaubt, in der Schweiz stösst man schon mit 120 ans Limit. Wozu braucht also der Normalverbraucher Autos die 300kmh oder schneller fahren, wenn man das sowieso nie ausnutzen kann.

Interessant fände ich, wenn man der Formel1 unmweltschonende Faktoren mitzählen würde. Das könnte so aussehen, dass der, der am wenigsten Sprit braucht noch Bonussekunden kriegt. Oder man sagt ganz allgemein, dass sie z.B. 30 Liter kriegen und dann ist das Ziel schon mal, dass man es ins Ziel schafft. Was sie abgesehen von Sprit noch an erneuerbaren Energien brauchen können, z.B. Solarenergie, dürften die Fahrzeuge eingebaut haben. Dann wären wir nämlich wieder soweit, dass die Techniker von der Formel1 Dinge entwickeln, die schlussendlich auch in die normalen Autos eingebaut werden könnten.

Patrick12081992  06.08.2014, 01:50

Denk auch mal an die Sicherheitsvorteile durch die Forschung in der Formel 1. Außerdem gab es bei der Einführung der Turbos 1984 schon utopische Spritlimits. Wenn man damit nicht auskam musste man halt langsamer fahren und das würde Millionen kosten. Abgesehen davon ist es deutlich schneller mit weniger Benzin an Bord zu starten, weshalb schon seit Urzeiten in der F1 nach Effizienz geforscht wird.

F1 ist das beste was es gibt. Wirst du dich ein bischen damit befassen und auch die F1 Rennen anguckst wirst du es merken