Ich kann nicht schwimmen?

8 Antworten

Vielleicht hast du die Möglichkeit, vorher noch einen Schwimmkurs zu machen. Du musst keine Bedenken haben, wenn man einmal raus hat, wie's geht (und das funktioniert ziemlich schnell) ist es ganz einfach und macht richtig Spaß. Damit wärst du gut aufs Schulschwimmen vorbereitet.

Falls das aber vorher nicht mehr klappt, wäre es am besten, wenn du möglichst bald das Gespräch mit deinem Lehrer suchst und ihm offen sagst, dass du bisher Nichtschwimmer bist. Das ist nicht schlimm und muss dir überhaupt nicht peinlich sein.

Ich würde einfach mal mit Deiner Lehrerin oder Deinem Lehrer darüber sprechen. Denn der Schwimmunterricht dient ja auch dazu, Deine Fähigkeiten zu verbessern, und in Deinem Fall eben auch dazu, schwimmen zu lernen. Ich bin sicher, dass sich da dann eine gute und für Dich hilfreiche Lösung findet. Du musst Dich da überhaupt nicht schlecht fühlen oder gar schämen. Vertuschen bringt aber auch nichts, denn irgendwann kommt dann doch der Moment, wo das rauskommt, und dann ist es noch viel schwieriger. Mach Dir keine Sorgen, es wird alles gut. 🙂

Am besten du stattest dem Schwimmbad schon mal ein paar Besuche ab, um dich an die Gegebenheiten dort zu gewöhnen. Geh am besten mit deinen Eltern oder Freunden hin, die dir helfen und zeigen können, zumindest ein paar Züge zu schwimmen. Vielleicht sind auch Tutorials im Internet hilfreich. Besuche auf jeden Fall demnächst einen Schwimmkurs. Ich selbst gebe Schwimmunterricht und finde es sehr wichtig, sicher schwimmen zu können. Falls du dich bis zu deinem Ausflug mit der Klasse immer noch unsicher fühlst, sag der Lehrkraft Bescheid und/oder nimm eine Schwimmnudel mit.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Wenn mitschüler am rand des pools vorbeikommen, musst du dich schnell auf die leiter zum wasser stellen. Wenn die mitschüler an der leiter vorbeikommen tust du so als ob du gerade aus dem wasser kommst.

Mach dir die badehose und haare im waschbecken nass. Jeder wird denken du warst im wasser.

Falls es flaches wasser gibt, geh dort rein.

Besorg dir eine badehose die ähnlich ausschaut wie von den anderen. So verwechselt man leicht jemanden und man denkt du warst im wasser.

Einfach schwimmen lernen.

Das dauert ein paar Tage, wenn man hartnäckig daran arbeitet, kann man sich nach einer Woche zumindest über Wasser halten; der Rest ist Feilen an der Technik.

Mit fünf hat mich ein Idiot in ein Schwimmbecken gestoßen, von da an waren sowohl meine Mutter, die sich Sorgen um mich machte, als auch ich, der nie wieder hilflos zur Überlaufrinne strampeln wollte bemüht, das Schwimmen zu erlernen; zehn Jahre später schaffte ich 100m in 1´01"