Ich kann nicht neben ihm schlafen?

10 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem - ich kann auch gar nicht oder nur sehr schlecht bei anderen Personen schlafen. Was mir geholfen hat, neben meinem Freund gut zu schlafen:

  •  Nicht unter derselben Bettdecke schlafen.
  •  Ein eigenes Kopfkissen für dich nehmen.
  •  Ein großes Bett, in dem genügend Platz für dich ist.

    Ich bekomme Probleme, sobald ich merke, dass mir zu warm wird und/oder dass mir die Person neben mir (auch ungewollt) zu sehr auf die Pelle rückt. Als mein Freund und ich nur sein kleines Bett früher hatten, haben wir sogar getrennt geschlafen: ich auf seinem Bett, er auf einer Matratze daneben. So machen wir es auch generell, wenn wir irgendwo übernachten, wo wir nur ein sehr kleines Bett haben. Aber das ist überhaupt kein Problem. Wir kuscheln einfach vor dem Einschlafen eine Weile und dann geht jeder auf seinen Schlafplatz. Und früh, wenn der erste aufwacht, geht derjenige gleich den anderen besuchen und kuschelt sich ran. Klappt echt super.

    Mittlerweile haben wir ein größeres (Futon) Bett, in dem wir immer zusammen schlafen. Sobald ich merke, dass mein Freund sich in der Nacht an mich herangepirscht hat (was auch einfach oft im Schlaf und unbewusst passiert), tippe ich ihn so lange nervtötend an, bis er aufwacht, maule ein bisschen in seine Richtung, von wegen: "Schaaatz, geh auf deine Seite. *Grummel*" und dann kann ich wieder schön gemütlich einschlafen. : D Gleiches Spiel natürlich auch, wenn er anfängt zu schnarchen oder so.

    Also versuch's einfach mal damit, dir genügend Freiraum für deinen Schlaf zu schaffen. Hilft bei mir auf jeden Fall super. : )

    Erholsame Nächte dir! ;)

Geht mir auch so wie Dir, liebe meinen Mann und bin in ein anderes Zimmer gezogen. Ich brauche die Ruhe zum Schlafen, und sobald er sich umdreht oder bewegt werde ich wach. Aber glaube mir, wir sind nicht die einzigen.

Auch in fremden Betten, wie in Hotels, Spitäler, Kliniken kann ich nicht schlafen. Neue Umgebungen, harte Matratzen, Lärm stören mich schrecklich.

Auch bin ich immer froh, wenn ich in Spitälern Einzelzimmer habe.

Also mach Dir nichts draus, es ist nichts Aussergewöhnliches.

SJ7IFVQ5
Fragesteller

danke du beschreibst genau die Probleme die ich auch habe :) ich finde es halt schwierig und fühle mich schon fast schlecht weil er immer betont wie toll es ist neben mir zu schlafen

Gewohnheit

Das ist das Schlüsselwort. Denn man gewöhnt sich vieles an im Laufe der Zeit. Man kann sich auch mit der Zeit umgewöhnen wenn es die Situation erfordert.

Wenn man woanders übernachtet ist das nicht das eigene Zimmer, es sind nicht die gleichen Geräusche wie sonst, es ist vielleicht nicht mal die gleiche Temperatur. Die Raumaufteilung ist anders, manchmal liegt man mit dem Kopf in einer anderen Richtung als sonst (vielleicht sogar auf der anderen Bettseite als gewohnt). Nicht nur das, da liegt plötzlich jemand neben dran - die normal gewohnte Freiheit zur Seite ist dadurch eingeschränkt. Diese Person atmet, ... alleine das kann schon als "ungewohnt" in der Nacht empfunden werden. Wenn man das noch um ein paar Stufen steigern würde, dann würde die Person neben einem im Schlaf komische Geräusche fabrizieren und schnarchen, zwischendrin pupsen...

Also um es kurz zu machen: Es ist völlig natürlich das nicht jeder Mensch vom ersten Übernachtungsbesuch an sofort neben einer anderen Person wie ein Baby schlafen kann. Es ist völlig natürlich das der Körper, die Sinne sich an diese Situation mit der Zeit gewöhnen müssen. Es ist völlig natürlich das man bestimmte Gewohnheiten in solchen Situationen etwas abändern muss um gemeinsam einen Nenner zu finden.

Beispiel von meinem Mann und mir: Er war es seit Jahren gewohnt bei gekipptem Fenster zu schlafen (außer bei Minustemperaturen). Er war es gewohnt bei Musik einzuschlafen. Ich brauche mindestens 20 Grad Zimmertemperatur, kriege bei geöffnetem Fenster kein Auge zu, ich brauche Ruhe um einschlafen zu können, sogar das Ticken einer Uhr hindert mich daran ruhig einschlafen zu können, ich kanns nicht leiden eine Decke zu teilen. Wir fanden Kompromisse wo es nur geht im Laufe unserer Beziehung. Stört mich sein schnarchen nehme ich Ohrenstöpsel. Wenn ich nach ihm ins Bett gehe schließe ich das Fenster. Stehe ich vor ihm auf, öffne ich das Fenster. Musik hört er zum einschlafen wenn er vor mir ins Bett geht. Und so weiter

TheFreakz  28.05.2017, 00:32

Genau so ist es.. wobei ich sagen muss bei meinem Freund bin ich eigentlich immer sofort eingeschlafen und seitdem wir zusammenwohnen kann ich nicht mehr ohne ihn einschlafen bzw. nur sehr schlecht. Alles ist anders und eben "nicht gewöhnlich" wenn er mal nicht da ist..

Du bist einfach an deine gewöhnte Umgebung gewöhnt.

Lass dir Zeit! Es eilt ja nicht, oder? Rede mit deinem Freund darüber. Manchen hilft warme Milch mit Honig oder sowas in der Art. Manche Öle helfen beim schlafen...Evtl kannst du dein Bettbezug mitnehmen...

Versucht mal andere Positionen beim schlafen. Er kann dich halten von hinten oder ihr schaut euch an und verkeilt. Da gibt es viele möglichkeiten, sodass du dich geborgen fühlst.

Meine freundin nervt auch immer damit und will kuscheln und so aneinander einschlafen, das hilft ihr wohl sehr...

SJ7IFVQ5
Fragesteller

danke aber ich denke eher das das Problem ist das er mich dann an sich zieht usw :(

DolIarDon  27.05.2017, 22:14
@SJ7IFVQ5

Das könnte passieren. Das wird schon.

vor allem 15 und 20 du weißt was du willst ;)

Viel Glück dir.

SJ7IFVQ5
Fragesteller

Vielen Dank:)

SJ7IFVQ5
Fragesteller

würdest du es bei deiner Freundin schlimm finden wenn sie lieber in nem anderen Zimmer oder mit möglichst viel Abstand im selben Bett schlafen wollen würde?:)

DolIarDon  27.05.2017, 22:20
@SJ7IFVQ5

Also im anderen bett geht gar nicht. Aber wenn man mal seine ruhe haben will dann kann man schonmal jeweils mit gesicht nach außen einschlafen. gerade wie bei dir nach 2 jahren beziehung würde sich sowas doch gelegentlich (nicht immer!!) anbieten. das zeigt nicht distanz sondern eine gesunde reife beziehung in der die ruhephase des anderen respektiert wird.

Eleonora321  27.05.2017, 22:31
@DolIarDon

Also ich finde nicht, dass es zwangsläufig etwas über den Gehalt der Beziehung aussagen muss, ob man nun mit Gesicht nach außen einschläft oder nicht. Ich kann z.B. gar nicht einschlafen, wenn ich das Gesicht zu ihm gedreht habe. Und wir haben ansonsten ein sehr starkes Vertrauensverhältnis zueinander und ein harmonisches Zusammenleben. Es geht mir einfach auf die Nerven, wenn sich so ein atmender Wärmepol Nachts an meine Fersen heftet. ; D

SJ7IFVQ5
Fragesteller

danke