Ich kann nicht mehr mit meinem Sohn, ADHS?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ich deine Frage gelesen habe, habe ich gedacht, das könnte teilweise mein Sohn sein.
Er braucht auch von morgens bis abends Aufmerksamkeit, den ganzen Tag nur Mama.
Ich war auch im SPZ und die haben auch ganz tolle Ratschläge gegeben.
Ich bin kein Fan von Medikamenten und probiere echt alles um da drumherum zu kommen.
Mein Sohn ist mittlerweile wesentlich entspannter geworden.
Unter der Woche hat er erstmal seine Schule, nachmittags kommen seine Freunde oder ich power ihn aus.
Am Wochenende geht es morgens erstmal mit dem Hund eine große Runde raus, so ist erstmal seine erste Energie morgens verflogen und ich fordere ihn vom Kopf her.
Er kann unglaublich gut Mathe und das Förder ich natürlich.

Ich weiß das er sehr anstrengend sein kann, ich habe auch noch ein zweites jüngeres dabei, aber ich kann nur sagen der Kampf lohnt sich.

Fample17  05.01.2018, 23:27

Eins möchte ich noch sagen mit dem ausschlafen. Das ist bei vielen Kindern so, aber dann ist das halt so. Ich stehe jeden Tag gegen 6 Uhr auf, weil meine Kids dann fit sind.

Sprich darüber offen und ehrlich mit dem Jugendamt. Ich denke mir auch, dass du völlig überfordert bist mit dem Kind. Kinder mit ADHS, wenn er denn welches hat, brauchen sehr strukturierte, konsequente Eltern. Beides bist du höchstwahrscheinlich selbst nicht.

Frag doch das Jugendamt, ob eine Pflegefamilie für ihn in Frage kommt. Dann kannst du ihn regelmäßig sehen und würdest selbst zur Ruhe kommen.

wenigstens bis 9 uhr ausschlafen, er wird wach kommt ins zimmer

Das müsste ein Wunderkind sein, dass dafür Verständnis hat. Es ist wach und will nun ansprache haben. Das hat mit ADHS nichts zu tun, das ist einfach völlig normal. LOL. der Sohn eines Freundes von mir, Kinderpsychologe, hat mal kurzerhand die Matratze seiner Eltern, die auch mal ausschlafen wollten, in Brand gesetzt. Da waren sie wach. Die Matratze war allerdings hin. Der kleine Brandstifter war ein seelisch völlig gesundes Kind.

Ansonsten schreibe doch mal an Prof. Lehmenkühler von der Uni Köln. Er leitet eine psychiatrische Kinderklinik in Köln und gilt als Experte für ADHS. Er kann dir sicherlich weiterhelfen, bzw seine Abteilung.

Die Klinik heißt Villa Kunterbunt. DAs alles kannst du ergooglen.

Wie wäre es mit einer Mutter-Kind-Kur in der ihr beide eine auszeit habt und du mit Beratung einen Plan entwickeln kannst, wie es mit euch weitergehen soll.

Erkundige dich bei deinem Arzt nach Beratungsmöglichkeiten. ADHS-Kinder brauchen mehr als andere Regeln und Konsequenz. Da musst du einen Plan haben und ihn, so schwer es ist, durchziehen. Dazu brauchst du kompetente Hilfe.

Es gibt auch spezielle Mütterforen, wo du dir vielleicht Tips holen kannst.

Dahika  05.01.2018, 14:48

Ich habe selbst ADHS Elterngruppen geleitet. Und leider war es immer so, dass die Eltern selbst es nicht fertig brachten, Struktur in ihr eigenes Leben und damit das des Kindes zu bringen. Sie erzogen impulsiv, nach Lust und Laune, so dass das Kind nie wusste, woran es nun war. Der "ich will jetzt wenigstens bis 9 Uhr schlafen" Beitrag spricht Bände.

Was ein ADHS Kind überhaupt nicht brauchen kann, sind planlose, impulsive Mütter, die mal so, mal so, mal anders erziehen. Es gibt ganz gute Programme für Eltern mit ADHS Kindern. Aber dazu müssen sie jede Woche Hausaufgaben machen. Tabellen ausfüllen, et... Die allermeisten Eltern in diesen ADHS Elterngruppen waren dazu nicht in der Lage, hatten alle möglichen Ausreden parat. "Ich konnte gerade nicht, ich Termine, ich musste....etc...etc...etc..." und beklagten sich bitterlich, dass ihre Kinder Theater bei den schulischen Hausaugaben machten. Wenn ich dann sagte: "Sie machen doch auch keine!" war das natürlich immer etwas gaaaaaanz anderes." Seufz.

Und ich wette, dass die Fragestellerin genau zu diesem Elternkreis gehört.

Quaeror  05.01.2018, 17:53
@Dahika

Das wollte ich ja nicht so hart ausdrücken, aber bin ganz deiner Meinung

Octopamin  05.01.2018, 18:08
@Dahika

Tja, Eltern von ADHS-Kindern haben selbst oft ADHS.

. Aber all diese Sachen wie (dauerhaftes sprechen oder unsinnige Geräusche, Provokation, sagen ich mache ins bett wieder wenn ihr nicht lieb zu mir seit, das was ich sage wird umgedreht und auf nicht verstehen gesetzt, wir können nicht zu Freunden oder auch zu uns niemand da er sich dann noch mehr in diesem Verhalten ausleben tut) es gibt noch mehr aber es tut sehr weh da es mein eigenes Kind ist und ich ihm so gut es geht Geholfen habe. Doch jetzt brauch ich Ruhe und evtl eine Kur für mich denn ich kann echt nicht mehr. Ich dachte das nie, aber ich gebe es zu und brauche hilfe und er auch professionell. Weiß da jemand eine gute Lösung für uns beide? Ich will auf keinen fall dass mein kind denkt er ist daran schuld das er nicht mehr bei uns wohnen kann. Was soll oder kann ich tun das es besser wird für beide?

Zunächst muss man festhalten, dass viele der genannten Verhaltensweise für einen 7jährigen nicht ungewöhnlich sind. Desweiteren sind solche Dinge viel zu komplex um diese hier ausführlich zu diskutieren- auch aus meiner ehemaligen Tätigkeit beim Jugendamt weiss ich, dass es bei solchen Fällen sehr auf viele Details ankommt, die man sich sehr genau ansehen muss. Entsprechend kann man dir nur anraten, dass du erneut den Kontakt zum Jugendamt suchst und diese Sachen dort besprichst. Parallel solltest du aber sicherlich mal einen Termin beim Psychologen (für dich) vereinbaren und ggf. auch so etwas wie eine Mutter-Kind-Kur beantragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
user89467  05.01.2018, 10:16

Es gibt schon Unterschiede zwischen gesunden Kindern und AD(H)S Kindern. Mal aufdrehen ist normal. Ständig ein aufgedrehtes Kind um sich zu haben, ist eine völlig andere Kategorie.

DerJoergi  05.01.2018, 10:21
@user89467

selbstverständlich ist ein aufgedrehtes Kind viel anstrengender- aber nicht in jedem Fall steckt direkt ADHS dahinter, wobei man die Diagnose ADHS (wenn man sich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt) auch generell kritisch sehen muss- habe ich beruflich schon sehr viel mit zu tun gehabt. Speziell diese Thema wäre aber was für den Kinderarzt, der kann nämlich bei Hinweisen entsprechend eine ADHS-Diagnostik veranlassen.

user89467  05.01.2018, 10:27
@DerJoergi

Nein, das ist nur was für Fachärzte. Normale Kinderärzte sind mit diesem Thema auch zu wenig ausgebildet Und AD(H)S ist eine schon lange bekannte Erkrankung. Wer sich eingehend beliest, der weiß, dass die Hirnstrukturen ganz anders vernetzt sind, als bei gesunden Kindern. Im Grunde müsste sowohl auf den Verlauf der Schwangerschaft, als auch auf Fälle in der Familie geschaut werden.

DerJoergi  05.01.2018, 10:32
@user89467

natürlich ist das was für Fachärzte- der Kinderarzt stellt aber die Überweisung aus- also erster Ansprechpartner. Bei der generellen Diagnose gibt es aber deutliche Anzeichen, dass diese viel zu häufig gestellt wird und von den Behandlungsmethoden mal ganz zu schweigen...

guteantwort1993
Fragesteller
@user89467

Er war 1 Monat zu früh geborgen und hatte damals schon Entwicklungsverzögerung die mittlerweile nicht mehr da sind.

Menuett  05.01.2018, 17:38
@DerJoergi

Hier wurde bereits ADHS diagnostiziert.

Und damit geht man nicht zum Kinderarzt, sondern zum Kinder- und Jugendpsychiater.

Menuett  05.01.2018, 17:39
@DerJoergi

Wozu eine Überweisung? Da kann man direkt hingehen.

Dahika  05.01.2018, 14:49

Ergotherapie ist nutzlos bei ADHS.