Ich kann nicht fürs Abi lernen?

2 Antworten

Entferne alle elektronischen Geräte komplett für die 2 Wochen. Notfalls gibst du diese deinen Eltern und sagst ihnen, dass sie dir diese nicht geben sollen, egal wie sehr du diese zurück willst.

Dann nimmst du dir das erste Buch und fängst einfach an zu lesen und machst Notizen.

Abends früh ins Bett gehen und am Tag 20 Minuten Bewegung einplanen.

Wenn du es bis hierhin schaffst, dann sollte es klappen.

Erstmal runterkommen.

Die gute Nachricht ist: Fürs Abi hast du eigentlich schon die letzten paar Jahre durch die Oberstufe gelernt. Da wird nichts drankommen, was du nicht schonmal irgendwo, irgendwann gehört hast. Jetzt geht es nur noch darum das grobe Wissen, das du durch die Oberstufe hast nochmal zu polieren, um bei den Prüfungen dann eine Top Leistung abliefern zu können.

Konzentriere dich auf jeden Fall auf die GRUNDLAGEN, wenn die sitzen, dann ist das oft schon mal die halbe Miete und reicht fürs Bestehen oder zumindest fürs 'fast bestehen'.

Dann... nimm den Stress etwas raus, organisiere dich. Viel hast du schon gemacht, was man dir abverlangt ist NICHTS unmögliches. Nimm dir den heutigen Tag erstmal frei.

Und damit meine ich WIRKLICH frei. Ohne Panik, ohne Gewissensbisse. Heute genießt du den Tag, morgen wird dann gelernt.
Denn: Oftmals gelingt das Entspannen nicht wirklich, wenn du im Hinterkopf hast 'eigentlich sollte ich doch grade'... das kenne ich auch. Und dummerweise blockiert es dann meist auch das lernen und am Ende hat man den ganzen Tag nichts gemacht. Ich bin dann eines Tages einfach aufgestanden und hab gesagt 'so, ich geh jetzt 15 Kilometer spazieren und DANN setz ich mich ran und lerne'.

Und seitdem, seitdem ich so gut wie jeden Tag diese langen Spaziergänge mache, klappt es auch mit dem lernen besser, weil ich einfach die Entspannung drin habe , um dann zur Lernzeit zu sagen 'jetzt bin ich aufgetankt, jetzt kann ich mich daran machen'.