Ich kann mit anderen Leuten nicht richtig reden!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenn ich ! Ich kann auch nicht so locker mit anderen Leuten reden wie meine Freunde. Und wenn ich mit anderen rede dann kommt es mir so vor als würd ich ihn/sie langweilen und nur unnötiges Zeugs reden. Mach dir aber bitte keine Vorwürfe ! Fang langsam an dich daran zu gewöhnen und lockerer in solchem Situationen bleiben zu können. Frag ab und zu, auch Leute in der Stadt, und natürlich auch in der Schule wie spät es ist. Frag deine Mitschüler ob sie dir helfen können wenn du nicht weiter weißt. Mit solchen Kleinigkeiten fängst du an und kannst dich immer weiter steigern. Bald wird es dir bestimmt leichter fallen dich mit anderen zu Unterhalten. Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Art und Weise helfen :)

Dine Unsicherheit wirst Du wohl wirklich nur ablegen können, wenn Du viel, viel übst.

Du kannst ja erst mal in Deinem Zimmer für Dich alleine üben.

Stell Dir 2 Stühle gegenüber.

Setz Dich auf einen Stuhl und sei Du selbst, erzähl über Dich und was Dir auf dem Herzen liegt.

Dann setz Dich auf den anderen Stuhl und stell Dir vor, Du bist jetzt Dein Gesprächspartner, dann gibst Du Dir eine Antwort. Sei in dieser Übung freundlich zu Dir selbst und stelle wieder Gegenfragen.

Dabei kannst Du auch versuchen, Dich in "Deinen Gesprächspartner" hinein zu fühlen.

Wenn Du Geschwister hast kannst Du das ja auch mal mit denen üben.

Ich würde sagen Übung macht den Meister. Es nimmt dir niemand übel, wenn du stotterst. Ich habe einen Bekannten, der auch oft stottert aber er ist der einzige, bei dem ich echt niemanden kenne, der ihn nicht mag. Versuch so oft wie möglich mit jemanden zu reden und du wirst besser!

Mir ging es in diesem Alter genauso. Je älter du wirst, umso selbstsicherer wirst du, und auch das Zugehen auf andere Menschen fällt dir mit der Zeit etwas leichter.

MaddinHamburch  20.11.2014, 23:12

Will DIch ja nicht enttäuschen aber ich bin 35 und hab dassselbe Problem und es kommt mir so vor als ob es bei mir immer schlimmer geworden ist ich habe schon ne richtige Wut auf Menschen wenn sie nicht mit mir sprechen dabei mag ich es wenn Menschen mit mir sprechen auch wenn ich dann nervös werde und oft nach Gedanken/Worten suchen muss aber viele Menschen können damit wohl nicht umgehen wenn jemand so ist

Tut mir Leid, dass du solche Probleme hast. dabei ist das Leben viel zu schön um nur im "sicheren Zuhause" zu hocken. Das Problem mit dem Umarmen kenne ich von mir selbst auch. Hier kann ich Dir nur raten, es zuzulassen. Irgendwann gewöhnst Du dich daran und kannst die Zuneigung auch zurückgeben. Ich stand immer stocksteif da und wusste nicht was ich machen soll, bis 2 Kolleginnen mir in 2 Monaten ein Hardcore-Training verpasst haben (jeden Tag 2-3 Umarmungen von beiden) dann konnte ich mich lockern und es annehmen. Die Kontakt/ Gesprächsängste sind da schon problematischer. Man bezeichnet sowas auch als "Sozial-Phobie" das sollte Psychotherapeutisch behandelt werden.