Ich kann mein Stiefkind nicht Leiden! Bitte um Rat

13 Antworten

Es kann sein, dass du abgeneigt gegenüber den Kind bist, da es nicht deins ist und euer gemeinsames bald kommt. Vllt. stört es dich auch, dass du das jetzt jeden Tag sehen musst und dir unterbewusst es ärgert, dass deine Freundin ein anderes Kind von einen Mann hat, du dich aber um diesen genauso zu kümmern hast. Wenn das Kind in dem Alter auf dich negativ reagiert, dann liegt es aber an dir...... Kinder in den Alter checken noch nicht, dass du nicht der leibliche Vater etc. bist und spinnen auch Intrigen....... aber Kinder in den Alter merken viel besser - als Erwachsene (auch in Studien belegt- wenn negative Stimmungen gegenüber denen auftreten und verhalten sich dementsprechend. Versuch das Kind anzunehmen und lieben zu lernen, da du ja mit deiner Freundin und das Baby zusammenleben willst, ansonsten sind da nur Spannungen in eurer Familie und es kann zur Trennung kommen. Du must ja noch mind. 13 Jahre, wenn nicht sogar länger, mit den Kind auskommen. Denke mal nicht, dass die Mutter wegen dir das Kind zum Vater tun wird etc., da Kinder den Eltern wichtig sind

hallo ich habe leider die gleichen Erfahrung. ich habe Anfang letzten Jahr meine große liebe gefunden aber leider hat sie auch eine 8 jährige Tochter. Am Anfang war alles so weit gut bin mit ihr klar gekommen, aber jetzt ist es so das sie wieder zu ihren vater regelmäßig geht, und da fingen die prob an. Mittlerweile habe ich das gefühl das sie unsere bez kaputt machen will, das ihre eltern wieder zusammen kommen können. Der zug ist aber abgefahren und kommt nicht wieder. Mittlerweile ist es schon so das die kleine mich schlägt tritt und noch andere Sachen. Ich will meine Partnerin aber nicht verlieren. Dazu kommt noch das ich wegen Depression in Behandlung war und durch den ganzen Stress und ärger wieder in Behandlung musste. Ich weiß auch nicht mehr wie ich der kleinen begegnen soll das sich auch schon ein stück weit Hass aufgebaut. Jedes we gibt es nur Stress und ärger Gebrüll, sie nimmt auf nichts und niemand rücksicht nicht mal auf ihre mutter.

Es ist ein Kind! Und es ist ganz normal, dass ihr Startschwierigkeiten habt.

Wichtig ist: ändere deine Einstellung ihrer Tochter gegenüber, das kriegt die Kleine nämlich alles mit und verstärkt das Problem nur.

Danach versucht Gemeinsamkeiten zu finden. Spielt miteinander. Unternehmt etwas. Zeig ihr, dass du sie akzeptierst und lieb hast und dass du nicht die Rolle ihres Vaters einnehmen willst (falls sie das nicht will). Und zeigt ihr, dass sie nicht weniger wichtig ist als das Baby in Mamas Bauch!

Das ist auch für sie nicht leicht.

Du sitzt als der "neue" Freund tatsächlich am kürzeren Hebel und damit das gut klappt, muss die Initiative von dir aus gehen (so schwer es auch immer wieder sein kann). Aber das wird schon! Lass es nur zu und blockier nicht vollständig.

Und nochmal: Wichtig ist, dass du ihr auch das Gefühl gibt, dass du sie in deinem Leben willst (auch wenn das gerade schwer zu zeigen ist).

Wenn es nicht klappt, sucht euch einen Therapeuten!

Manchmal spiegeln Kinder nur das zurück, was sie selber erfahren oder zu erfahren meinen. Überprüfe bitte dein Verhältnis zum Kind: wenn du dein Stiefkind nicht leiden kannst, dann kann sie dich auch nicht leiden - nicht unbedingt, weil sie dich wirklich nicht leiden, sondern weil sie dir das zurückgibt, was sie von dir bekommt.

Ich bin nicht dein Psychologe, dass ich dir sagen könnte, ob das hier der Fall ist, aber du kannst es als eine Möglichkeit in Betracht ziehen.

Erstmal vorab: Ich kenne auch einige Kinder, die ich nicht leiden kann - glücklicherweise muss ich nicht mit ihnen zusammen wohnen. Aber es ist ganz normal, dass einem nicht jeder gleich-sympathisch ist - egal ob Erwachsene oder Kinder.

Trotz allem muss sich bei Euch etwas ändern. Sprich doch mal mit Deinem Hausarzt, ob er Dir einen Tipp geben kann, an wen Du Dich wenden kannst. Oder Du fragst mal beim Jugendamt nach - die kennen sich ja auch aus mit Patchwork-Familien und den Problemen, die daraus resultieren können.