Ich kann einen Handyvertrag nicht länger bezahlen?

7 Antworten

Kannst du im Prinzip nichts machen - sowas überlegt man sich vorher wenn man einen Vertrag mit einer langen Laufzeit abschließt. Congstar wird Mahnungen schicken und es wird immer teurer werden. Bei so Minibeträgen wie 10€ verhandeln die auch nicht.

Du kannst es wie dein Freund machen - such jemanden der den Vertrag für dich übernimmt oder jemanden, der dir das Geld gibt.

Selber schuld, fällt mir dazu nur ein. Solche Verbindlichkeiten geht man nicht ein, wenn man sie nicht tragen kann, sollte der andere nicht mehr zahlen.

Den Vertrag wirst du entweder zahlen müssen oder du bekommst irgendwann einen Mahn- und dann einen Vollstreckungsbescheid. Das passiert aber nicht von heute auf morgen.

Du solltest mit offenen Karten spielen und den Mobilfunkanbieter Anrufen, bevor es zu Mahnungen usw. kommt. Manchmal hilft das ehrliche Wort. Vielleicht gibt es seitens des Mobilfunkanbieters eine (vorübergehende) Lösung die für alle Erträglich ist. Denn die Wissen natürlich auch das ein Mahnverfahren bis zum Schluss wenig Aussichten auf Erfolg gaben. So eine Situation ist alles andere als gewöhnlich und für Außenstehende in der Tat nicht vorhersehbar. Also bei dem Support oder besser noch Buchhaltung Anrufen, denen das so gut wie es geht Erklären aber auch klar machen das du an einer Lösung interessiert bist. Das ginge natürlich auch schriftlich, aber mündlich wäre es in dem Fall besser.

Es ist zwar jetzt nicht komplett vergleichbar, aber wenn wir (ich) mit Schuldnern reden dann liegt mein Interesse nicht daran das ganze komplette Mahnverfahren bis zum Ende in Gang zu setzen. Und wenn mir jemand glaubhaft Erklären kann was für ein Problem vorliegt, er oder sie aber grundsätzlich eine Lösung sucht setze ich in Ausnahmefällen sogar vorerst durchaus mal den weiteren Ablauf aus. So können wir oft eine Lösung für beide Seiten erreichen. Wichtig dabei ist immer das man miteinander Redet. Wenn du das getan hast sich der Mobilfunkanbieter aber auf nichts einlässt hast du es zumindest versuchst.

Frage mal bei Congstar nach ob die den Vertrag für eine bestimmte Zeit ruhen lassen können,und dann lasse die Simkarte auf jeden Fall sperren,wenn der nicht bezahlt dann soll er es auch nicht nutzen können.

https://www.handyraketen.de/handytarife/ratgeber/handyvertrag-pausieren/

Ein Sonderkündigungsrecht steht dir nur bei Tod oder Umzug ins Ausland zu. Versuche über Kulanz vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen, aber eine grosse Hoffnung solltest du nicht haben.