Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum? Bedeutung?

1 Antwort

einer meiner ersten Gedanken: Es gibt auch eine Art von Lyrik, die nicht unbedingt die Wirklichkeit wiederspiegelt. Sondern einfach nur versucht ein starkes Gefühl rüber zu bringen (was dieser Text auch schafft). Bob Dylan hat das auch ganz oft gemacht.

Ein Gefühl ist ja auch in Wirklichkeit ein extrem komplexes physikalisches / chemisches im Körper. Und das extrem komplex. Wie will man das in Worte fassen? kann man das überhaupt? Künstler versuchen es mit allen möglichen Mitteln der Kommunikation...

aber trozdem ein paar sinnhafte aspekte hat der Satz schon. Man salutiert ja eigentlich einem übergeordnetem Offizier (oder k.a.). Max Herre is wahrscheinlich antiautoritär unterwegs. Deshalb salutiert er niemandem. Er beugt sich höchstens den Gesetzen der Natur, dem Universum.