Ich hasse Silvester! Von Herzen

16 Antworten

Also wenn ein Psychologe dir nicht weiterhelfen kann, dann können WIR das erst recht nicht! Wir können glaube auch nix neues oder Besseres sagen aber vielleicht hast du das hier noch nicht gehört ;)

Deine Eltern müssten deine Angst bestimmt kennen oder? Sprich doch mal mit ihnen oder Freunden darüber denn Sprechen hilft ungemein!

Ängste kommen entweder mit dem Alter weg oder sie bleiben für immer. Mit dem Alter durchquert oder vergisst man die Angst. Wenn du dich deiner Angst stellst wird es auch immer besser. Wenn deine Angst nach vielen Versuchen der "Angststellen" immernoch nicht weg ist, dann musst du wohl damit klar kommen. Einfach Feuerwerk so gut es geht meiden. Viel Erfolg 🝀

Moin, sprich noch mal mit Deinem Psychologen, der kann Dir da wohl am ehesten und vor allem kompetent helfen - gerade wo ja jetzt Silvester wieder kurz bevorsteht.

Ansonsten, wenn Du es dieses Jahr nicht mehr schaffst, versuch Dich einfach dort aufzuhalten wo nicht geböllter wird, geh frühzeitig schlafen, usw. - halte Dich einfach von Feuerwerk fern.....

Hallo! Ich habe letztens ein sehr interessantes Buch gelesen (Wir Kinder der Kriegskinder von Anne-Ev Ustorf). Da ging es darum, dass die Ängste unserer Großeltern und Urgroßeltern aufgrund furchtbarer Erlebnisse im 2. Weltkrieg an die Kinder weitergeben werden, obwohl nie darüber gesprochen wird oder bestimmte Verhaltensmuster auch nicht bewusst weitergegeben werden. Beispiel: Meine Großmutter ist mit ihrer Familie als Teenager in Hamburg ausgebombt worden, das Haus ist vollkommen verbrannt und die ganze Familie musste dann aufs Land fliehen - ohne Essen, nur mit ein paar Habseligkeiten im Koffer. Zeit ihres Lebens hat meine Oma bei Gewitter mit gepackten Koffern in der Küche gesessen. Ihre Tochter (meine Mutter) hat das zwar mit mir dann nicht mehr gemacht, aber trotzdem fühle ich mich bis heute extrem unwohl bei Gewitter - unwohler, als normal ist. Beschäftige Dich doch mal mit Deiner Familiengeschichte und frage Deine Großeltern und Urgroßeltern - ich denke, eine Beschäftigung mit den Ursachen Deiner Ängste ist sehr viel sinn- und wirkungsvoller als das Verdrängen und Überspielen oder gar das Einwerfen irgendwelcher Medikamente!!! Auch das Gespräch mit einem GUTEN Psychologen kann helfen - vielleicht taugt der, bei dem Du warst, nichts! Lass Dich nicht entmutigen! Ich wünsche Dir, dass Du Deine Ängste überwindest! Grüsse Mara

alpercavus
Fragesteller

Oh ok ja das könnte sein

MelAnny  01.01.2021, 11:14
@alpercavus

omg, das könnte meine angst erklären, meine Tante war im Krieg und hatt auch panische angst vor Gewitter oder feuerwerken...

Wie du die Angst überwinden kannst weiß ich nicht aber ich würde mich einfach von soetwas fern halten. Bleib drinnen und mach Party mit lauter Musik !

alpercavus
Fragesteller

Ok. Danke ☺

Versuch es mit Passionsblume Tabletten von Dr. Böhm oder Nervenruh forte. Kannst Du problemlos schon ein paar Tage vor Silvester damit anfangen : )

Ansonsten: Musik aufdrehen, Fernseher an und auf Durchzug schalten^^