Ich hasse meinen Job, was kann ich machen?

10 Antworten

Hallo Destinyyx,

wenn Du dich so unwohl fühlst, solltest du dich definitiv nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen.

Du bist ca. 8 Stunden am Tag bei der Arbeit, wenn für dich da das Umfeld nicht passt und es mittlerweile so weit geht, dass du den Job HASST, hat das auf Dauer keinen Wert mehr für dich. Im Gegenteil, denn das wird sich irgendwann negativ auf Dich und Deine Psyche auswirken und das kann schneller gehen, als man vielleicht annimmt.

Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Alles Gute wünscht Dir

BlackRose10897

Eine neue Stelle suchen.

Du solltest hier mal zwei Dinge trennen:

a)

den Beruf an sich

b)

die Situation, die Tätigkeiten und das Arbeitsklima, wie sie in dieser konkreten Firma vorherrschen.

Denn Dein Unwohlsein bzw. Dein extremer Frust rühren klar aus der Arbeitsathmosphäre, die in diesem konkreten Unternehmen vorherrscht, her.

Dieses Unternehmen scheint zudem auch mehr auf Groß- als auf Außenhandel spezialisiert zu sein, auch noch einem solchen für Handwerker. Dort herrscht ohnehin ein rüderer Ton, wobei Du Dir sexuelle Belästigung nicht bieten lassen musst, auch nicht von Kunden - hier würde ich ganz klar mit einer Anzeige drohen und das im Wiederholungsfall auch durchziehen.

Aber Dein Hauptanliegen ist ja, dass Du Dich dort generell nicht mehr wohl fühlst, es kaum noch auszuhalten scheinst.

Einfach hinschmeißen wäre unklug, wobei auch das als Notlösung ginge ohne Sperre vom Arbeitsamt, wenn Du vor Aussprechen der Kündigung bereits dort mal vorstellig wirst und die Situation schilderst - vielleicht haben die sogar bereits einen anderen Job für Dich.

Mein Rat:

Groß- und Außednhandelskaufleute werden, gerade im Schwerpunkt Außenhandel, händeringend gesucht und mit Kusshand genommen.

Schau Dich mal auf den einschlägigen Stellenbörsen wie z.B.:

  • jobomat
  • jobscanner
  • backinjob
  • kimeta
  • jobscout
  • meine Stadt (Name Deiner Stadt) de
  • Seiten der Arbeitsagentur
  • Seiten regionaler Radiosender, ...

um, ruhig im Umkreis von 50 km (nur zum gucken), nacheinander runter tichworten wie

  • (Großhandel)
  • Außenhandel
  • Kauffrau
  • Büro
  • Peronalwesen
  • Buchhaltung
  • Einkauf

Dort bewirbst Du Dich aus Deiner aktuellen Tätigkeit heraus. Das kann dann ganz schnell gehen, und Du bist (unter Berücksichtigung der Einhaltung der Kündigungsfrist beim jetzigen Unternehmen) vielleicht schon in 2, spätestens 3 Monaten gewechselt.

Versuch' auch unbedingt, wenn möglich, aus dem Großhandelsbereich rauszukommen - im Bereich Finanzbuchhaltung oder Außenhandel z.B. herrscht dann auch gleich ein ganz anderes Niveau: sowohl unter Kollegen als auch Seiten der Kunden.

Noch zwei Tipps:

1.

Lass' Dich nicht von einzelnen in den Stellenbeschreibungen genannten "Voraussetzungen" abschrecken - die sind erfahrungsgemäß kein Muss, sondern ein Wunsch - so eng wird das dann gar nicht gesehen, denn lernen kann man alles, das wird Dir gezeigt.

2.

Auch, wenn Du denkst: "Das hab ich noch nie gemacht." oder "Da war ich in der Berufsschule nicht so gut.":

Egal. Das wird sowieso in jeder Firma anders gemacht, so dass Du so oder so erst eingearbeitet werden musst - wie Jeder, der neu anfängt.

Du kannst also nur gewinnen.

Viel Erfolg!

Augen zu und durch... und nach einer besseren Beschäftigung umsehen. Vielleicht eine Umschulung in Betracht ziehen falls die Branche so überhaupt nichts mehr für mich wäre.

Ach ja... Von frechen Kunden muss man sich nichts gefallen lassen.

Meist ist es nicht mal der Job sondern das Umfeld das einen Job unerträglich macht. Ich würde mich bei anderen Firmen bewerben und dir einen Betrieb aussuchen welcher dir besser zusagt. Danach kannst du dich immer noch weiterbilden (Abendschule etc.) um einen anderen Beruf zu wählen.