Ich hasse meine Schwester sehr?

7 Antworten

Sprich mit deinen Eltern in ihrer Abwesenheit über das, worüber du stolz bist. Sie kann das anscheinend nicht verkraften. Nicht du hast ein Problem, sondern sie. Halte dir das immer vor Augen.

Mit ihr sprichst du über so etwas ab jetzt gar nicht und wenn sie selbst von sich erzählt, dann lass sie.

rede bewusst mit deinen eltern darüber, das es dich auch verletzt und sie nachdenken sollten was sie machen

Du solltest dies mal ansprechen und sie fragen was du ihr denn getan hast? Und auf jeden Fall die Eltern mit einbeziehen.

Du solltest aber deine Meinung über deine Schwester für dich behalten bei diesem Gespräch und glaube du weisst selbst, dass du dies nur im Moment so empfindest, sie ist und bleibt immer noch deine Schwester.

Das sie auf dir rumhackt ist natürlich nicht in Ordnung. Wenn du dich selbst nicht wehren kannst, dann organisier mal eine Gesprächsrunde mit deinen Eltern + deiner Schwester + einer neutralen Vertrauensperson (Onkel, Lehrer etc).

Es ist allerdings normal dass dir deine Schwester keine Komplimente macht – viele Komplimente sind sowieso nur eine reine Höflichkeitsfloskeln z.b. jemand hat eine neue Friseur. Na klar muss ich ihn drauf ansprechen (besonders wenn die Veränderung gravierend ist). Was soll ich da sagen? Die alte Frisur sah besser aus? Geht schlecht.. daher macht man ein Kompliment über die neue Friseur, egal ob sie einem gefällt oder nicht. Also ist es nicht so schlimm wenn dir deine Schwester keine Komplimente macht. Die, die sie dann mal macht sind wenigstens ernst gemeint.

Was du sonst noch tun kannst: Dich nicht ärgern lassen. Klingt blöd aber wenn man auf Sticheleien gelassen reagiert, dann ist das ärgern schnell mal langweilig. Als Beispiel: Meine kleine Schwester wollte mich immer ärgern. Beim streiten hat sie mich dann immer wüst beschimpft (Du A****). Meine Reaktion: „Das ist aber nicht gerade nett und höflich, wenn du mich so nennst. Bitte nenne mich nach meinem richtigen Namen. Wenn du Leute so nennst, kann sie das wirklich verletzten und das möchtest du doch sicher nicht“. DIESE Reaktion hat meine Schwester immer zur Weisglut gebracht da sie sich total hilflos gefühlt hat da ich nicht auf ihre Sticheleien eingegangen bin.

Oder ein anderes Beispiel:“ wenn ich von irgendwas erzähle worauf ich stolz bin kommt die direkt mit ihrer unfreundlichen lauten Stimme und sagt dass sie das sogar besser gemacht hat.“ . Deine Reaktion könnte auch so sein: „Ich finde es toll dass du das auch geschafft hast. Ich bin aber halt auch stolz auf meine Leistung, selbst wenn ich nicht so gut war wie du. Aber wer weiß, wenn ich mal so alt wie du bin, vielleicht bin ich dann da genauso gut oder sogar besser“. Diese sch*** Freundliche Antwort wird sie kaum erwarten und das nimmt ihr den Wind aus den Segeln. Bleibe immer extrem Sachlich und Freundlich , korrigiere ihr negatives Verhalten indem du sie SACHLICH darauf hinweißt und nicht selbst auf ihre schiene mit den wüsten Beschimpfungen aufsteigt. Auch deine Eltern können dir bei so einem Verhalten auch kaum was anhaben. Du wirkst dadurch auch reifer und erwachser als deine eigentlich größere Schwester….

Reis dich am Riemen, lass es nicht an dich ran und lebe dein Leben.